SolarLog 100e Abbruch beim Datenimport

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein Solarlog 100e seit 2007 und habe nun ein Problem.


    Vor einiger Zeit hatte ich einen Totalabsturz im SL. Er hat keine Daten mehr aufgezeihnet. Beim Prüfen der Konfiguration habe ich seltsame Zeichen in den Einstellungsfeldern festgestellt.
    Nach langem Hin und Her musste ich den SL zurücksetzen und die gesicherte Konfiguration wieder einspielen.


    Der Solarlog konnte danach wieder normal aufzeichnen.


    Nun wollte ich aber die alten Daten wieder einlesen lassen. Also habe ich eine exportierte DAT-Datei um die alte Werte ergänzt und wollte diese einspielen.
    Beim Import bricht die Verbindung immer ab. Ein erneuter Aufruf des SL-Konfiguration zeigt mir , dass nur einige Zeilen importiert wurden. Alles andere ist wieder weg.


    Mehrere Versuche hatten das gleiche Fehlerbild. Auch die unveränderte solarlog_export.dat lässt sich nicht wieder einspielen.


    Kann mir jemand bitte helfen. Ich bin kurz vor der Verzweiflung wenn mir überlege wieviel Zeit ich in den letzten Jahren in den SL investiert habe.


    Viele Grüße
    SoLeo

  • Hallo,


    ja so geht es los wenn der XPort so langsam aussteigt...


    Rest siehe hier...


    http://www.photovoltaikforum.c…wieder-heile--t99044.html


    Auf jeden Fall immer die config und Daten sichern...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hey Verona !
    noch bevor Du mir antworten konntest , habe ich Dein Post durchgelesen.
    Dabei bin ich auf die Problematik mit dem Betriebsystem gestossen.
    Also den alten Rechner mit XP gestartet und siehe da - der Import hat funktioniert !!!!


    Vielen Dank erstmal.
    Da das Problem mit dem Speicher ja vorprogrammiert ist, muss ich mir das genauer anschauen.


    gruß

  • Hallo,


    ja drum habe ich immer noch meine XP Partition... :D


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de