Steca PR 1515 LAdestrom begrenzen

  • Guten Tag,


    Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    ICh habe mir einen Steca PR1515 zugelegt.
    Mit meinem alten Regler habe ich mir leider schon 1 akku zerhauen nach 1 Jahr.
    Okay er war nicht besonders Groß aber der Laderegler hat immer volles Rohr rausgehauen.
    Auf dem Akku steht initial Current 6 A Max. Heißt dann wohl das ich den akku mit maximal 6 A laden kann ?
    (Zur info ich habe nur Blei Gel akkus. ) Allerdings hatte ich das merkwürdige gefühl als würde der Akku geräusche machen, wie knistern unter der Haube. Nun kann das sein ?
    Aber zurück zum thema:


    ISt es möglch den Akku (hier 20 Ah) mit max 2 A zu laden. um es anders auszudrücken, ich will den LAdestrom begrenzen.
    GEht das?

  • Zitat von denndsd


    ISt es möglch den Akku (hier 20 Ah) mit max 2 A zu laden. um es anders auszudrücken, ich will den LAdestrom begrenzen.
    GEht das?


    Nein ..wäre mir neu das der Steca das kann.. wenn du Ladestrom Bgrenzen willst mußt du einen MPPT nehmen der eine ladestrombregrezung hat wie z.B. die kleiner Victron's

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Toi toi toi ;)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Im Grunde habe ich 2 Blei Gel Akkus 20 Ah
    Die letzten JAhre hat es immer funktioniert.
    MAx bekomme ich derzeit eh nur 2 A raus.
    Da ist ein Modul wohl hinüber
    - Aber ich wollte mir noch einige besorgen