Straßenbahnen ohne Oberleitung, natürlich aus China.

  • Die VLT in Rio de Janeiro wird nur jeweils an den Haltestellen aufgeladen und fährt dann mit Akku und Kondensatoren bis zur nächsten Haltestelle!


    Die ersten 5 Züge wurden in Frankreich (Alstom) gebaut, der Rest (28) wurde in Brasilien hergestellt.


    Im Gegensatz zu China bereits operativ .... auch während der Olympiade.

  • Ihr habt natürlich alle Recht, dass die Chinesen nicht die ersten gewesen sind. :danke:


    Ich wollte mit meinem Beitrag nur anregen wo Deutschland und die deutsche Technologie so stehen in der Welt.
    Bis eine Straßenbahn in Deutschland eine Zulassung bekommt werden die in China und in Brasilien bereits die erste Generation ausgemustert und durch die zweite Generation ersetzt.


    Wir erschlagen uns doch in der EU und Deutschland mit Gesetzen und Verordnungen gegenseitig.


    Gruß

  • Teilweise ist aber halt auch so, dass zum Glück viele Dinge bei uns noch wirtschaftlich sein müssen.


    So wie es aussieht, ist ein solches VLT halt weder besonders schnell (längere Aufenthalte an den Haltestellen) noch kostengünstiger oder zuverlässiger. In Entwicklungsländern ist man erstaunlicherweise oftmals viel experimentierfreudiger als bei uns.


    Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Weder Züge, noch Flughäfen oder viele andere Dinge bekommt korrekt und fristgerecht hin.

  • Zitat von werner8

    Oberleitungen sind ja teuer und aufwändig im Unterhalt in einer Stadt.


    ????

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Direkt vor meiner Haustür, Straßenbahn ohne Oberleitung (im Jahr 2010)
    http://primove.bombardier.com/…ugsburg-primove-tram.html


    Technologie ist normal kein Problem in Deutschland. Manchmal sind wir zu blöd Technik in Produkte rüberzubringen, z.B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/MP3 aus Erlangen.
    Beruflich bedingt kenne ich sehr viele Technologie und Bauprojekte weltweit. Ich würde mal behaupten wir sind sicher nicht die dümmsten. Aber es ist immer gut über den Gartenzaun zu schauen was man noch besser machen kann.
    Wenn wir irgendwo bestimmt weltspitze sind, dann in Selbstkritik - und ich finde das gut so denn es hilft besser zu werden ;-) Man muß auch nur mal drüber lachen können und nicht immer so miesepetrig sein.

  • Zitat

    Die Straßenbahn kann bis zu 380 Fahrgäste befördern und bis zu 70 km/h zurücklegen.


    ... wie weit ist denn 70 km/h... :juggle:
    Hat da der Herr Redakteur sich etwas geirrt...


    lg
    citystromer

    Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x

  • wie soll denn das APS System bei Schnee im Winter funktionieren?
    Für Deutschalnd ist so ein System unbrauchbar.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.