Kommunikation SMA Tripower 9000 über RS-485 und YASDI

  • Hallo zusammen,


    mein Wechselrichter SMA Tripower 9000 ist mit einem 485 Data Modul ausgerüstet. Am andern Ende hängt ein Raspberry Pi auf dem die YASDI Software läuft. Eine Verbindung kann aufgebaut und Daten ausgelesen werden.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nachts die Kommunikation abbricht, der Wechselrichter antwortet nicht mehr. Das ist schade, da der Tagesertrag eben nachts ausgelesen werden sollte.


    Die Kommunikation per Buetooth funktioniert dagegen auch nachts. Auch wenn man nachts an den Wechselrichter klopft, wird dessen Display aktiviert und die aktuellen Daten angezeigt.


    Laut SMA sei es normal, dass das 485 Data Modul nachts inaktiv ist. Kann das jemand bestätigen?
    Evtl. sei eine eingeschränkte Kommunikation möglich, näheres konnte man mir dazu aber nicht sagen.


    Vielen Dank schon mal.
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hi,
    wenn ich es richtig sehe, geht mein SolarView mit SMA WR und RS485 über Nacht auch in den "Standby". Ich meine aber, das hier Zeiten hinterlegt sind....Warum liest Du nicht einfach etwas eher aus, also kurz vor dem Einschlafen des WR?
    Ich habe es "abends" bislang nicht geschafft per BT auf den WR zuzugreifen.
    Mit der SolarView Software sehe ich in den Ereignissen, das die WR abends offline sind.
    Der Link zu meiner SolarView Anlage ist in meiner Signatur.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hallo Markus,


    Mein SMA Tripower 10000 ist auch mit einem RS485 Data Modul ausgestattet.
    Wenn der Wechselrichter Nachts aus ist ist auch keine Verbindung mehr möglich.


    Das ist so !!!


    Gruß
    Christian