Sunny Home Manager: Nachtrag von Ertragsdaten

  • Hallo,


    wir haben am 04. August 2016 eine 100 kWp-Anlage in Betrieb genommen. Aufgrund Probleme bei der Implementierung der neuen Anlagen-Komponenten ins Netzwerk des Standortes, konnte der Sunny Home Manager erst am 24. August in Betrieb genommen werden.
    Die Visualisierung der Ertragsdaten erfolgt mittels eines großen Solarfox-Displays am Standort. Es ist nun äußerst unschön, dass die Erträge von 20 Tagen in den Darstellungen fehlen.
    Wie können diese Daten nachträglich in das SunnyPortal eingepflegt werden? Die Daten können doch aus den WR ausgelesen werden.


    So haben wir dieses Problem SMA geschildert und folgende lapidare Antwort bekommen:
    "Die Inbetriebnahme vom Datenlogger ist der Beginn der Daten Erfassung, ein Nachpflegen von Daten ist nicht möglich."


    Das darf doch nicht wahr sein, dass es beim Sunny Home Manager / Sunny Portal nicht möglich sein sollte, fehlende Daten nachzutragen! Was ist bei Ausfällen des SHM? Pech gehabt..! Toller Datenlogger! Tolles Portal! Toller Service von SMA!


    Habt Ihr eine Idee, wie die fehlenden Daten dennoch eingepflegt werden können und damit auch in der Visualisierung erscheinen?


    Gruß
    wurzelsepp


    PS: Wären wir nur beim Solarlog geblieben ....

  • Hi,
    leider ist dem so.....
    Der HomeManager ist leider kein vollwertiger Datenlogger....
    Es fehlen z.B. auch Trackerkurve und Stringspannung....in der professionell Version gegen monatl. Entgelt vorhanden, aber das hat bislang kaum jemand....
    Solarfox holt sich die Daten direkt aus dem SunnyPortal?


    Wenn es Dir nicht zusagt, dann must du wohl den SHM in der Bucht wieder verscherbeln und auf einen Solarlog umsteigen, dort kann man mWn die Ertäge nachpflegen. Würde ich aber vorher klären, sofern Du dir dort nicht ganz sicher bist.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb