60386 | 4kWp || 4089€ | Viessmann

  • Fotos von der Verschattung kann ich leider nicht machen. Liegt nicht am Baum. Sondern am Nachbarhaus. Ich kann ohne denen aufs Dach zu steigen nur meine Regenrinne fotografieren.
    Der Baum wird wohl auch demnächst gefällt - obwohl ich das extrem schade fände. Aber er greift wohl das Fundament der Nachbarn an.
    Mit Baum werde ich nur 5-7 verschattungsfreie ost & die drei verschattungsfreien West haben. Also ohne moduloptimierer / Modul-wr wird das nichts. Und ich hatte mit 650-750 kWh/kwp gerechnet.


    Wenn sich die Anlage ohne Speicher trägt, wäre ich zufrieden.


    Speicher sind sowieso selten finanziell sinnvoll. Das Geld würde ich als "Spielzeug" oder "Überzeugung" verbuchen. Trotzdem
    Schwimme ich nicht in Euro und freue mich daher sehr über eure Hilfe und Kommentare!!!


    Das Angebot ist netto. Mehr pv passt nicht mehr. Dach ist dann voll.

    3,6kwp, 15x Sharp NU-R240, SMA SB 4000-TL20