Programme PV-Steuer und Excel 2016 für Mac

  • Hallo,


    die Fähigkeit von Excel 2016 für Mac im Umgang mit Programmen, die Visual Basic Makros enthalten, das war bislang eine unendlich traurige Geschichte mit vielen Update-Enttäuschungen. Änderungen im Code gegenüber Excel 2011 für OS X, Bugs ohne Ende und missglückte Neuversionen in Sachen Maskros ließen von unserer Seite nur die harsche Aussage zu:
    „Excel 2016 für OS X hat zum jetzigen Zeitpunkt noch so viele Mängel bei der Makroausführung, dass wir von einer Verwendung abraten müssen!“


    Letztes Wochenende habe ich das Excel-2016-Mac-Update auf Version 15.25.1 (160826) eingespielt. Verwundert habe ich bei anschließenden Tests mit unterschiedlichen Versionen von PV-Steuer-Programmen festgestellt, dass die bisherigen Abstürze und Fehler – vor allem bei den Makros „Datenübernahme“ und „neue Jahresdatei erstellen“ - ausgeblieben sind und nach dem Durchlauf fehlerfreie Neudateien entstanden waren.


    Ich kann es nach den vielen Enttäuschungen fast nicht glauben und bleibe vorsichtig, solange mir dieses Verhalten nicht von anderer Seite bestätigt wird.


    Ich bitte deshalb Anwender von PV-Steuerprogrammen für OS X darum, Tests mit der neuen Version von Excel 2016 (Mac) durchzuführen und über das Resultat hier zu berichten. Es wäre schön, wenn sich der positive Ersteindruck bestätigen würde.


    HG
    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise- und Direktverbrauchs-Anlagen für Windows und Mac-OS
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    :!: Bei Anfragen bitte unbedingt den Programmnamen und die Programmversion angeben :!: