Hallo!
Da mein Auto wenig benutzt wird, d.h. in der Regel wochenlang herumsteht und auch danach vor der nächsten Standzeit oft nur für eine Kurzstreckenfahrt genutzt wird, entlädt sich mit der Zeit die Starterbatterie.
Zur Erhaltungsladung während der Standzeit würde ich gerne ein Solarpanel einsetzen. Leider finde ich keine fertige Lösung, die mir sinnvoll benutzbar erscheint: Bei den meisten Fertiglösungen für die Zigarettenanzünderbuchse, die unter der Bezeichnung "Batterieschutz" angeboten werden, sind die Panels viel zu klein und leistungsschwach, als dass ich bei einer Positionierung im Fahrzeuginnenraum hinter einer leicht getönten Scheibe noch einen relevanten Ladestrom erwarten würde. Ein paar leistungsstärkere Varianten werden auch angeboten (bis 15W habe ich gesehen) - aber leider ist da kein Laderegler verbaut, sondern nur die Billiglösung in Form einer Diode, die verhindert, dass nachts der Akku leergesaugt wird. Da befürchte ich mehr Schaden als Nutzen, wenn mal die Sonne doch mehr als üblich scheint und die Batterie bereits voll geladen ist.
Falls niemand einen Tipp für eine Fertiglösung ohne die beschriebenen Nachteile hat, bleibt wohl nur der Selbstbau.
Ich dachte da an ein 20W Solarpanel. Das ist jetzt so ein bisschen aus dem Bauch heraus dimensioniert; ich komme auf diese Größenordnung aufgrund folgender Überlegungen: Das Panel wird unter der Heckscheibe auf der Kofferraumabdeckung liegen. Das ist ja alles andere als ideal. Ein bisschen Ladestrom soll auch ohne strahlenden Sonnenschein noch ankommen - darum also keines dieser ganz kleinen Panels. Andererseits ist die Größe eines 20W-Panels noch ganz handlich. Das Auto ist übrigens mit dem Heck Richtung Südwest abgestellt.
Falls jemand einen Tipp für einen Laderegler mit möglichst geringem Eigenstromverbrauch hat, immer her damit.
Noch eine Frage: Kann ich die Ladekonstruktion dauerhaft angeschlossen lassen, auch wenn das Auto gestartet/benutzt wird, oder sollte/muss der Solarlader vor dem Starten vom Fahrzeug getrennt werden?
Viele Grüße