RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1

  • Hallo,


    ich habe ein Raspberry Pi3 und haben die oben genannte Erweiterungsplatine dafür. Also Stromzähler habe ich zwei einfache Phasenstromzähler. Die PV-Anlage ist mit einer West/Ost Ausrichtung installiert, daher 2 Wechselrichter.


    Mit dem Raspberry läuft auch alles soweit gut. Ich habe alles so weit ausgeführt wie ist in der Beschreibung beschrieben war.


    http://wiki.volkszaehler.org/h…it_schaltausgaengen_rev.1


    Nur ich bekomme nicht Zwei Signal gleichzeitig in dem Frontend angezeigt. Die Zähler habe ich überprüft. Sie funktionieren beide.


    Habe ich irgendwo einen GPIO noch nicht aktiviert oder kann sich jemand den Fehler erklären?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    rc.local



    vzlogger.conf


    West-Ost-Ausrichtung 2,75kW pro Seite
    2x Danfoss 3000i Wechselrichter

    ------------------------------------------------

    Volkszähler mit Raspberry Pi3

    2x Einphasenzähler S0 / 1x USB-IR-Lesekopf / 1x Reed-Kontakt

    Elster AS1440 Stromzähler / Gaszähler BK-G4M

  • Servus,


    Code
    # Part of S0/Impulse to Volkszaehler 'RaspberryPI deamon','s0vz_new'
    echo 4 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" > /sys/class/gpio/gpio4/edge
    echo 18 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" > /sys/class/gpio/gpio18/edge
    echo 17 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" > /sys/class/gpio/gpio17/edge
    echo 23 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" > /sys/class/gpio/gpio23/edge
    echo 27 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" > /sys/class/gpio/gpio27/edge
    echo 22 > /sys/class/gpio/export && echo "rising" > /sys/class/gpio/gpio22/edge


    brauchst du nicht weil:

    Code
    "configureGPIO": true,


    Zitat

    Also Stromzähler habe ich zwei einfache Phasenstromzähler.


    Wenn du nur 2 Zähler hast, wieso sind dann

    Code
    "enabled": true,
          "enabled": true,
          "enabled": true,
          "enabled": true,
          "enabled": true,
          "enabled": true,


    6 meter aktiv?


    Für ein langes Leben der SD-Karte solltest du

    Code
    "log": "/var/log/vzlogger.log",


    in

    Code
    "log": "/tmp/vzlogger.log",


    ändern.



    Mehr kann ich soweit nicht erkennen. Für weiteres bitte verbosity auf 15 stellen und das log posten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich denke dass du bei den "uuid" zu viel copy und Paste gemacht hast.
    4x die gleiche uuid gefunden: da passt was nicht.


    "uuid": "55f62920-6c6e-11e6-9a54-c5a80ec754e4", "gpio": 4,
    "uuid": "434e79e0-6c6e-11e6-852a-a5fbd45f28f2", "gpio": 18,
    "uuid": "91b49b00-2998-11e6-9463-87183e979037","gpio": 17,
    "uuid": "91b49b00-2998-11e6-9463-87183e979037", "gpio": 23,
    "uuid": "91b49b00-2998-11e6-9463-87183e979037", "gpio": 27,
    "uuid": "91b49b00-2998-11e6-9463-87183e979037", "gpio": 22,

  • Ja ich habe nur die ersten 2 Ports an meiner Erweiterung in Gebrauch. Ist es schlimm die anderen Ports aktiv zu haben?
    Aber ich habe alles richtig aktiviert und mir wird immer nur der erste Port im Frontend dargestellt und nicht beide.
    Warum wird mir nur ein Port angezeigt?
    Vielen Dank für die Hinweise bis jetzt.

    West-Ost-Ausrichtung 2,75kW pro Seite
    2x Danfoss 3000i Wechselrichter

    ------------------------------------------------

    Volkszähler mit Raspberry Pi3

    2x Einphasenzähler S0 / 1x USB-IR-Lesekopf / 1x Reed-Kontakt

    Elster AS1440 Stromzähler / Gaszähler BK-G4M

  • Ich habe mich mal wieder an die Config gesetzt. Habe auch die übrigen Ports deaktiviert und die Befehle in der rc.local auskommentiert.


    Doch bei der debug-Seite bin ich bei folgenden Punkten nicht weiter gekommen. Wie kann ich diese Sachen überprüfen?


    ist das Logging überhaupt eingeschaltet (loglevel: 15 für die Fehlersuche)
    werden die Daten korrekt dekodiert? (“Got <n> new readings from meter”)
    werden die Werte Kanälen zugeordnet? (“Reading: id=… value=… ts=…”)
    werden die Werte zur middleware gesendet? (“CURL: *”)


    Vielen Dank nochmal.

    West-Ost-Ausrichtung 2,75kW pro Seite
    2x Danfoss 3000i Wechselrichter

    ------------------------------------------------

    Volkszähler mit Raspberry Pi3

    2x Einphasenzähler S0 / 1x USB-IR-Lesekopf / 1x Reed-Kontakt

    Elster AS1440 Stromzähler / Gaszähler BK-G4M


  • Diese rc.local hast du nicht von der Internetseite die du zitierst. Und sie ist natürlich falsch.
    Geh auf die richtige Seite, dort sind Beispiele für die rc.local und vzlogger.conf.


    Gruß
    Udo



  • Hallo,


    Das sind meine beiden Codes die ich jetzt angepasst habe, sodass Sie exakt bis auf die beiden UUDI's gleich aussehen wie auf der Internetseite. Aber jetzt, nach einem Reboot ist auch der Zähler der immer lief nicht mehr zu sehen. Also wird jetzt nichts mehr geloggt. Noch einer eine Idee?


    Danke noch mal.

    West-Ost-Ausrichtung 2,75kW pro Seite
    2x Danfoss 3000i Wechselrichter

    ------------------------------------------------

    Volkszähler mit Raspberry Pi3

    2x Einphasenzähler S0 / 1x USB-IR-Lesekopf / 1x Reed-Kontakt

    Elster AS1440 Stromzähler / Gaszähler BK-G4M

  • Aktiviere den Fehlerlog

    Code
    "verbosity": 15,


    Lass ein wenig laufen und poste /tmp/vzlogger.log



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Sonst weiter keine Unauffälligkeiten. :cry:


    Aber jetzt wird mir wieder mein einer Zäher angezeigt. Vermutlich war gestern Abend schon die Sonne weg und er hat nicht mehr gezählt und heute morgen ist er wieder gekommen mit der Sonne. Aber warum mir der Zweite nicht angezeigt wird ist mir schleierhaft.


    Danke weiter hin..

    West-Ost-Ausrichtung 2,75kW pro Seite
    2x Danfoss 3000i Wechselrichter

    ------------------------------------------------

    Volkszähler mit Raspberry Pi3

    2x Einphasenzähler S0 / 1x USB-IR-Lesekopf / 1x Reed-Kontakt

    Elster AS1440 Stromzähler / Gaszähler BK-G4M