Solar-Laderegler Einstellungen für Batterie

  • Hallo,


    da meine alte Batterie hinüber war, habe ich mir eine neue gekauft.


    Ich verwende als Laderegler einen Victron 75/15: https://www.victronenergy.com/…arge-controllers/mppt7510


    Als Batterie habe ich eine SIGA 12V90AH/20HR: http://www.siga-batterien.de/Datenblatt/S90-12.pdf


    Nun meine Frage: Wie stelle ich die Ladespannungen beim Laderegler richtig ein?


    Ich habe dort die Möglichkeit einzustellen:
    Absorption, Float und Equalization.


    Bei der Batterie ist angeben:
    Float charging Voltage: 13,6-13,8VDC
    Equalization and Cycle Service: 14,2-14,4VDC


    Nun versteh ich nur Bahnhof:


    Standardeinstellungen vom Laderegler sind:
    Absorption: 14,4V
    Float: 13,8V
    Equalization: 16,2V


    Das habe ich geändert auf:
    Absorption: 14,4V
    Float: 13,8V
    Equalization: 14,4V


    Ist das nun korrekt? Weil jetzt ist Absorption und Equalization gleich.


    Auto equalize intervall hab ich auf 30 Tage gestellt, ist das korrekt?


    Ich hab die Panels noch nicht dran, die schalte ich erst zu, wenn ich hier sicher bin .... ich will nicht schon wieder nen Akku platt machen.

  • Ist schon etwas her aber ich würde die Spannung von 14,4 auf 14,2 senken. Reicht auch vollkommen und lässt die Akkus nicht gasen


    Gesendet von meinem icefox i8 mit Tapatalk