PV Anlage mit Speicher für Heizung

  • Zitat von alterego

    Hallo und Willkommen im Forum,
    OT: kannst du mal näher beschrieben, wie du das mit der USV gemacht hast, interessiert mich, weil mir der Holzvergaser auch schon mal bei Stromausfall ausgegangen ist bzw. bei Rückkehr des Stroms nicht ohne Bestätigung durch mich aus der Störung rausgekommen ist.


    Hallo,
    habe eine APC Back-UPS 950VA, als Puffer dazwischen ( Nur Holzofen und Mischergruppe)
    Damit werden die mal exitierenden Stromausfälle hier in Deutschland doch sehr im Griff.
    Wenn ich den Stromkreis abschalte, laufen die Pumpen stressfrei über die USV weiter.
    Wenn Holzofen und Mischerkreis laufen komme ich damit rechnerisch auf ca 3 Stunden.
    Die Pumpe ist jeweils eine Wilo Yono, und läuft beim Ofen fest auf ca 33% Leistung, und beim Mischerkreis ja nach Bedarf angepasst. Also Volllast mit 40W ist da nie drin.