Batterie-Inverter für LiION-Akku (SMA kompatible)

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal ein Frage.
    Kennt jemand ein Inverter (analog zum SMA SI Charger 50) der mit LiION-Akkus umgehen kann?


    Der SI Charger ist ja nur für die klassischen Zelltypen gedacht. Ich vermute, das der Charger seine "Ladetätigkeit" über Speedwire ja auch dem System (z.B. SI 6.0) mitteilt.


    Der Hintergrund ist ganz einfach. Im Ersatzstrombetrieb ist der SI 6.0 ja der Netzerzeuger und die WR können arbeiten. Wenn aber über Nacht der LiION-Akku geleert wird (in die Begrenzung läuft), können auch am nächsten Tag die WR nicht anlaufen, da der SI 6.0 kein Netz bilden kann. In diesem Fall würde der Charger aber die Batterien laden können (soweit, das der SI 6.0 ein Netz erzeugt und die WR wieder arbeiten).


    Oder ist mein technischer Gedankengang falsch? Bitte keine Diskussion über Nutzen/Rendite oder anderes.
    Danke Euch vorab.
    Gruß
    Marc

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles