Inselsanlage mit 255 Watt @ 37,5V und 8,88A

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Solarpanele CSUN255-60P
    http://www.photovoltaik-shop.c…/csun_235_255_60p_pdf.pdf
    Ich möchte diese Verwenden um eine Langzeitbatterie mit 12V und 100Ah zu laden.
    Als Laderegler habe ich den BlueSolar Lade-Regler MPPT 75/15 ausgewählt.
    Die Verbindungsleitung vom Solarpanele bis zum Laderegler ist 4mm2 bei 8 Meter Länge eine Strecke.
    Meine Fragen sind folgende:

Ist der Laderegler für diesen Einsatz passend?
    Kann ich ein zweites Modul parralel schalten?
    Was muss ich beachten wenn ich ein zweites Modul parralel schalte?
    Gibt es Software für Linux um den Laderegler per Bluetooth auszulesen? An Stelle der App?

Vielen Dank im Vorraus

stim

• Wozu den laderegler über BT Mit linux auslesen .. warum nicht gleich über kabel..und ttl... Bt raduis ist ja beschränkt sollte ja eh im selben raum sein.. da kannst gleich ein kabel ziehen wenn du eh ein linux teil hast.. BT ist ja für smartphone gedacht

ja ist passend

Was du beachten musst wenn du zweites modul Parallel schließt? Einen 2ten oder größeren regler kaufen weil das sind 30A ausgangsstrom bei 12V deiner hat nur 15A =>sehr viel verlust

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Was bedeutet das ich bei dem gewählten Regler auch schon ca. 6 Ampere verschenke?
    Auf 12V sollten immerhin 21,25A herauskommen?

Was ich mit dem zweiten Panel parrallel schalten meinte ist:
    Ich habe gelesen da muss eine Diode zwischengeschaltet werden um bei Abschattung eines Moduls eine Beschädigung zu vermeiden.

• Nö du verschenkst bei einem Modul nix.. wird Standard dafür genommen.. du kommst bei einem 250er praktisch nicht über 15A aufgrund NOCT..und gehst du kurz drüber ist es speziell diesem Regler egal, weil es ihm nichts ausmacht. Der verlust durch noct im Jahr ist unter 0,5%.. Bei einem 255er vielleich 0,6% . Aber ein 2tes ist 100% überbelegt.. das ist viel, schade drum.. mehr als 150% steht sowieso nicht dafür in dem Fall 2ter regler.. wenn du noch dazu mit unterschiedlichem Schatten kämpst ist der 2 te Regler eh ideal...

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Wenn ich einen zweiten Regler anschließe kann ich dann mit zwei Reglern die gleiche Batterie Laden?
    Sollte ich nicht direkt den Bluesolar MPPT 100/30 kaufen?
    Dieser sollte laut Rechner von victron Energie dafür passen.

Kann ich den Regler auch ohne Display betreiben bzw. muss ich etwas Konfigurieren?

Wie ist es mit den Zyklen einer Blei Batterie?
    Welche Kapazität nimmt man nach Faustformel? Mir kommt die Frage in den Sinn weil es schön und gut ist wenn meine PV Anlage die Batterie mit 30A Laden kann aber diese am Tag nur 5% benutzt werden. Nach CCCV Kennlinie dürften die 30A Ladestrom dann auch nichts ankommen. Dazu kommt das 30A Ladestrom für eine Blei Batterie mit 100Ah viel zu viel sind oder?

Danke im Voraus

• Zitat von 7IM

Wenn ich einen zweiten Regler anschließe kann ich dann mit zwei Reglern die gleiche Batterie Laden?
    Sollte ich nicht direkt den Bluesolar MPPT 100/30 kaufen?

Nicht zwingend. wenn du schon einen 75/15 hast kannst auch einen 2ten 75/15 dazu nehmen. Vorallem wenns du mit wirklich unterschiedlicher Verschattungskämpfst. Würde man neu kaufen würde man aber gleich den 100/30 nehmen für 2.

Kann ich den Regler auch ohne Display betreiben bzw. muss ich etwas Konfigurieren?

Ob du etwas konfugurieren muß höngt von deiner Batterie ab, ob die Standardeinstellung passt.

Zitat von 7IM

Wie ist es mit den Zyklen einer Blei Batterie?
    Welche Kapazität nimmt man nach Faustformel? Mir kommt die Frage in den Sinn weil es schön und gut ist wenn meine PV Anlage die Batterie mit 30A Laden kann aber diese am Tag nur 5% benutzt werden. Nach CCCV Kennlinie dürften die 30A Ladestrom dann auch nichts ankommen. Dazu kommt das 30A Ladestrom für eine Blei Batterie mit 100Ah viel zu viel sind u

ich empfehle dir mal http://wiki.polz.info

• Zitat

Wenn ich einen zweiten Regler anschließe kann ich dann mit zwei Reglern die gleiche Batterie Laden?

Ja, aber warum willst du das tun,oder willst du etwa 2 x100/15 an ein Modul klemmen.
    wenn du einen 100/15 nimmst verschenkst du aufs Jahr wenns hochkommt 5%.also passt.
    Es sei denn du willst später erweitern da kannst du getrost einen 100/30 nehmen.
    einstellen (lassen) könntest beim Händler oder für das nötigste (ladeparameter)am Drehknopf.
    Ansonsten benötigst du Computerkabel (25€)oder Blootooth dongle für Smartphone(50€).
    Batterie Faustformel 10-20% Von den Batterie AH.Also bei ner 100AH =um 20A max
    das passt das doch mit 21A doch noch einigermaßen.Hast eh je nach sonnenstand nicht immer max. :mrgreen:

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp