Grade gesehen; autarke Firmensitzversorgung

• Fand ich spannend - alleine die Batteriekapazität zur PV hat beeindruckt (mich als kleiner Privater)

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.

Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp

• Auch grad gleich "daneben" gesehen, passend zum Thema :lol:

[youtube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

lg,
    Philip

• Zitat von e-zepp

Auch grad gleich "daneben" gesehen, passend zum Thema :lol:
    https://www.youtube.com/watch?v=vF0yC7XoBfA

Eine echte Weiterentwicklung dieses älteren Models! :D

[youtube]

[/youtube]

• Ich fand das Solar, 200kwh Akku, BHKW, Wärmespeicher Konzept wirklich gut. Ihr nicht?

5,04 kwp / 16xLG315er Neon2 m.SolarEdgeSE4000, 2 Himmelsrichtungen (-25/65) & 3 Neigungen (60, 42, 20) bei teilw. Wandmontage.

Soll PVGIS Clim.SAF = 912 kwh/kwp
    Soll SE Prognose = 992 kwh/kwp

• Zitat von PV-Starter1343x

Ich fand das Solar, 200kwh Akku, BHKW, Wärmespeicher Konzept wirklich gut. Ihr nicht?

Mit Geld kannst du alles machen :D
    Was sagen die denn zu den Kosten der Anlage, Erträgen, ROI usw?
    Im Intro erkennt man die werbenden Firmen :wink:
    Technisch gesehen schon Oberliga.

Mit "normalen" poly o mono 60 Zellern hätte man viel mehr PV Leistung auf's Dach gebracht.
    Klar, höhere Kosten. Wie sieht es dagegen mit der Konstanz der FS Module aus?
    Oder war da wieder das "Schwachlichtverhalten" im Spiel?

• Zitat von PV-Starter1343x

Ich fand das Solar, 200kwh Akku, BHKW, Wärmespeicher Konzept wirklich gut. Ihr nicht?

dochdoch, nur sind so hochglanzpolierte Spots nicht grade aussagefähig. Reale Informationen/Zahlen habe ich
    auf die Schnelle noch keine gefunden. Echte Innovationen sehe ich im Konzept auch nicht wirklich.
    Es sind übrigens 154*200kWh Speicher :D
    Ein Konzern wie GE ( https://de.wikipedia.org/wiki/General_Electric ) könnte die ganze Anlage auch nur zur Image-Pflege schnell mal aus der Werbekasse zahlen.
    Nebenbei möcht ich nicht wissen was die dafür zusätzlich an "Forschungsgeldern" der Steuerzahler abgegriffen haben :evil:
    lg,
    Philip

• Erdgas zu kaufen, ist für mich weit weg von autark.

Zitat von e-zepp

Es sind übrigens 154*200kWh Speicher :D

Nö, sidn schon "nur" 200kWh brutto - sieht gar nicht so groß aus wenn dr Raumentsprechend groß ist, auch wenn man nur eine Hälfte sieht. Ein paar Details (war gar nicht so schwer zu finden) http://www.belectric.com/de/hybrid/ und http://www.comco-leasing.de/fi…wer_Conversion_Berlin.pdf (die haben das dann wohl finanziert) Wenn die Bilder auf der letzten Seite den Endausbau zeigen, wäre da auch noch Platz am Dach für ein paar 100kWp

Das neue daran ist wohl, wie kommt man auch bei neuen Anlagen um die EEG-Umlage für den Eigenverbrauch rum - aber zählt KWK zu den EE?

Wirklich neu ist es in dem Maßstab auch die Produktionsanlagen zu integrieren und neben dem Strom- und Wärmespeicher wohl auch Druckluft, Kälte oder was man sonst noch so speichrn kann, einzubinden.

• Zitat von alterego

Nö, sidn schon "nur" 200kWh brutto - sieht gar nicht so groß aus ...

:shock: , du hast recht ! Lesen hilft ... :oops:
    Hab ja selber schon über 100kWh brutto...
    Hihi, die nennen also eine schlichte 2V-Zelle ein "Batteriemodul" :lol:
    Okay, ist halt eine sehr kleine Einheit...
      alterego, danke für`s Finden !

lg,
    Philip

p.s : OT, kennt ihr übrigens die kleinste bairische Maßeinheit ? :wink: