Markt für gebrauchte / defekte WR

  • Hallo, aufgrund eines Waserschadens ist einer meiner beiden 9 Jahre alten 5000 er Sunnyboys ( SMA) ausgefallen. Der andere wurde nicht beschädigt. Der Solateuer hat uns anstelle eines Ersatzgerätes empfohlen, auf einen neuen 10.000er WR umzustellen und den noch intakten 5000er sozusagen in Rente zu schicken. Beim Stöbern auf ebay habe ich nun entdeckt, dass gebrauchte Geräte dieses Typs ( Sunnyboy 5000 TLC) zum Teil für 300 - 400 € gehandelt werden. Sogar defekte Geräte werden da angeboten . Der Neupreis liegt bei ca 1350 €. Warum sind die WR so wertstabil?

  • Hi,


    Zitat von mij23

    Der Solateuer hat uns anstelle eines Ersatzgerätes empfohlen, auf einen neuen 10.000er WR umzustellen und den noch intakten 5000er sozusagen in Rente zu schicken.


    um die beiden einphasigen Geräte durch ein dreiphasig arbeitendes zu ersetzen ist höchstwahrscheinlich eine Umverstringung der Module notwendig.
    Habt Ihr darüber gesprochen?


    Wie sehen die Strings jetzt aus, die an Deinen beiden WR angeschlossen sind?
    Was für Module in welcher Anzahl in wieviel Strings?

  • Secondsol.de



    send from OP3

    13x Yingli 265-30b 135° 3x Yingli 265-30b 45° 7x Yingli 265-30b 315° 5x Sunowe 185WP 225°

    5x Eging 245P60-C 225°
    Solarlog 300Meter
    Xtender XTM 4000/48, Xcom232i-LAN,Xcom232-i serial,Xcom-Can

    6x PylonTech 2000

    FHEM Hausautomatisierung

    BMW i3 60Ah

    BMW i3s 94Ah