Solarmax SM6000S loggt keine Daten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrere WR vom Typ Solarmax per RS485-Schnittstelle in Reihe geschalten. Die Daten werden über einen Datenlogger vom Typ Solarlog 1000 PM+ GPRS geloggt.
    Mein Problem ist, dass ein Wechselrichter vom Typ SM6000s keine Daten loggt. Der Wechselrichter in bei der Reihenschaltung irgendwo in der Mitte geschalten. Die anderen Wechselrichter loggen ohne Probleme. Ich habe auch nochmals die Konfiguration für das Logging des einen Wechselrichter mit dem anderen abgeglichen.
    Wo könnte das Problem noch liegen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Besten Dank und viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    falls bei dem einen die RS485 Schnittstelle defekt ist,
    logge diesen doch über die LAN Schnittstelle.
    Das sollte die einfachste Lösung sein.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hi Verona,
    danke für die Rückmeldung.
    Bitte korrigiere mich, aber ich kann doch nicht über ein Netz einerseits über LAN und andererseits über RS485 Daten loggen. Liege ich hier falsch?
    Einen seperates Kabel vom Logger zum Wechselrichter ist leider nicht möglich.


    Dann muss wohl meine Schnittstelle vom Wechselrichter repariert werden. Werde ich beim Service bei SolarMax einmal nachfragen müssen. Wisst ihr, wie teuer die Reperatur hier sein kann?


    Danke und viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    OK wenn kein mehr gelegt werden kann dann geht es nicht.


    Geht sehr wohl beim Solarlog 1000
    z.B. x Solarmax über RS485 und y Solarmax über LAN
    sehe da absolut keine Probleme.


    Gib mal bescheid was Solarmax Service sagt.
    Sonst kontaktier mich mal per PN.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hi Verona,
    Der Solarmax-Service meint auch, dass die Buchse defekt ist. Muss wohl ein Austauschgerät her :-(


    Aber nochmals kurz zum Thema: RS485 und Ethernet gleichzeitig verwenden. Da habe ich deinen Post nicht ganz verstanden :oops:
    Zuerst schreibst du, dass es nicht geht und dann schon. Versteh ich aber eventuell auch nur falsch.
    Danke für die Rückmeldungen!


    Schönen Sonntag noch!
    Martin

  • Hallo,


    Nochmal:
    Ja es geht,
    aber bei dir nicht weil du kein LAN Kabel zu dem Solarmax hast.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de