keine Ausgabe mehr mit SMA Sunny Boy 4000TL

  • Hallo Zuasammen.


    Habe einen SMA 4000TL und seit letzter Woche funktioniert die Bluetooth Verbindung nicht mehr, komme mit Sunny Explorer nicht mehr drauf und Raspberry liest auch keine Daten mehr aus.


    Auf dem Display des WR werden auch keine Daten mehr angezeigt alles wie tot, aber er scheint die PV-Erträge noch einzuspeisen, weil Zähler dreht sich noch? Keine ahnung was der hat. Irgendjemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank

  • Hi,


    hast Du mal den WR mal Stromlos gemacht?
    Alle Sicherungen im Schaltschrank raus, DC Freischalter gezogen?
    Kurz warten alles wieder rein und schauen was passiert?


    Besteht die Möglichkeit den WR per LAN Kabel auslesen zu können?
    Welcher TL ist das? 20 oder 21?
    Die 20er hatten noch kein Speedwire onboard, die neueren 21er dagegen schon.
    Hast Du ggf. noch Garantie auf dem WR und kannst dich direkt an SMA wenden?
    [EDIT]Dann könntest du hiermit mal versuchen den WR zu finden.
    http://www.sma.de/produkte/mon…ma-connection-assist.html


    Hier kostenlos anmelden und nen Ticket aufmachen
    https://www.sma-service.com/


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich müßte mal nachschauen um welchen es sich handelt 20/21 ? Der WR ist jetzt 6 Jahre alt geworden und damit leider ein Jahr aus der Garantie. Ich hatte meines erachtens nach schon mal alles Stomlos gemacht, aber ich glaube das werde ich nochmal wiederholen und mal etwas länger warten. Dann werd ich auch mal nach der LAN-Steckdose gucken.


    Gruß

  • Leuchtet denn die Grüne LED noch für Einspeisebetrieb?
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3600TL-21
    Display zeigt 0W und keine Statusmeldungen grüne LED auch aus. Kein BT.
    Stromversorgung geht anscheinend noch aber keine Verbindung zw. Display und WR Steuerung