Tigo Gateway Fehler 1, keine Kommunikation

• Guten Tag

Es wurden bei der Solaranlage 5 Gateways von Tigo verbaut, 3 Ost, 2 West.
    Nun bekomme ich plötzlich eine Meldung von den 2 Gateways, dass sie "arbeiten", aber keine Kommunikation stattfindet.

Was kann das bedeuten?

Danke
    Gamma

• Hast du TIGO-Cloud upload aktiviert?
    Hast du schon mal unter "Status" nachgesehen, dort sieht man Details für alle Komponenten?

Falls wirklich mehrere Gateways offline sind, würde ich zuerst mal die Bus-Verkabelung zum cloudconnect
    und die Abschlusswiderstände prüfen. Die Gateways kommunizieren zwar per Funk mit den Modulen, aber
    zum cloudconnect (aka MMU) brauchen sie eine RS485-Kabelverbindung.

rosch

• Ich habe zwar keinen sog. Cloud, aber "Save", sieht ähnlich aus, ist vielleicht auch das Selbe?
    Status ist, dass 2 Gateways keine Kommunikation haben. D.h. es leuchtet bei diesen 2 Gateways auf dem Dach auch ein blaues Licht.
    Bei den anderen, die "kommunizieren" blau mit gelb.
    Ein Jahr lief jetzt alles problemlos, plötzlich nun dies (kam über Nacht, sieht man bei "Installation".

Gamma

• Hm.
    Interessent und 5 Gateways :-)
    Ich weiss nicht wo man TIGO Cloud Upload aktiviert...

aber bei Status findest du Info zum Zustand der Teilnehmer.
    Erst ein Abschnitt mit CCU dann was zu den GW und dann alle Module aufgelistet.
    Was steht denn da bei den GW`s genau bzw. wie sieht das ICON aus und
    aus der DOKU: In welcher Reihenfolge sind denn deine GW verschaltet...

Kriegt man auch eventuell aus der Hauptseite bei RSSI raus dort kann man die einzeln zugeordneten GW`s ausblenden...
    UND hast evtl MMU ? dort kann es sein das es keinen Statusbalken gibt....dann wär aber das MMU deutlich älter.