Komisches Modulbild

  • Hallo
    Schaue heute Abend aus dem Fenster und sehe bei den neuen Nachbarn (sehr nettes Richtfest :mrgreen: ) eine komische Färbung der Module.
    Weis nicht mal ob die schon am Netz hängen - morgen mal fragen ...


    Was ist denn das auf dem ca. mittleren Modul untere Reihe und mittlere Reihe ganz rechts :?:
    Noch nie gesehen.
    War so bis Dunkelheit

  • Wahrscheinlich zwei verschiedene Serien und dazwischen das Glas gewechselt. Kannst mal die Seriennummern anschauen - sollten deutlich auseinanderliegen.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hi,


    Zitat von Murray

    Was ist denn das auf dem ca. mittleren Modul untere Reihe und mittlere Reihe ganz rechts :?:


    das kommt mal vor, wenn die Module aus verschiedenen Produktionschargen stammen und das verwendete Solarglas leicht abweichend ist.
    Oder falls irgendeine Schutzbeschichtung auf den Modulen ist, die bei manchen fehlt.

  • Nicht ganz unüblich, sieht man öfter mal. Manchmal gleicht sich das nach ein paar Regengüssen aus, manchmal wird es nach Regen schlimmer. Wenn man die Anlage von der Straße aus nicht sieht, würde ich das so lassen. Vom Umlegen werden die Module jedenfalls nicht besser.
    Wenn Optik wichtig ist, muss man sich mit dem Solateur auseinandersetzen. Am besten erstmal nett und freundlich, denn Optik als vertraglicher Anspruch steht meist nicht im Vertrag und ist mitunter in den ABG sogar ausdrücklich ausgeschlossen.


    Gruß
    Jochen

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Also tagsüber sieht man das ja gar nicht.
    Die sind schon wochenlang da drauf und das ist mir halt erst gestern Abend aufgefalle.
    Keine Ahnung was da anders war wie sonst - vll. der Lichteinfall.


    Das ist ja West-Seite. Süd ist auch noch belegt, sehe ich aber nicht von hier aus