Neu anlage Planung

• Hallo Ich bin Neuling in Sachen PV,

Ich möchte mir mir eine PV anlage installieren nun zu meinen fragen euren Meinungen

Haus Dach 33,5grad Ausrichtung Süden auf Kompass 186 grad
    das Dach hat eine länge von 11,70 und eine höhe 5,60 (wenn ich nur bis zum Kamin messe 5,30)
    sparren abstand 81-82 cm mitte mitte sparren.

Hat es auf die Funktion einen einfluss ob die module hochkant oder liegend montiert werden ?
    bei hochkannt würde ich nach meiner schätzung 33 auf das dach bringen und bei liegend 35 bin ich da richtig ?
    So welcher Hersteller Befestigung ist schletter gut ? Muß an jeden spaaren ein haken ?
    Welche modul Leistung 260W oder in Richtung 300W
    Welche stringbildung oder 2WR einsetzen ?
    Welches Modul solarworld Heckert oder aleo Module ?

Vielen dank Mfg.

• Zitat von chris45

Hat es auf die Funktion einen einfluss ob die module hochkant oder liegend montiert werden ?

wenn du keinen schatten hast --> nein.
    falls die gewaehlten module bypassdioden haben und schatten auftritt, so kommt es auf den kantenverlauf des schattens an.
    grundsaetzlich gilt: module parallel zur schattenkante ausrichten

Zitat von chris45

bei hochkannt würde ich nach meiner schätzung 33 auf das dach bringen und bei liegend 35 bin ich da richtig ?

60er module haben ca. 1,70mx1m
    6x5 quer (mit presspassung vielleicht 7x5, aber das muss man optisch aushalten und vor allem statisch - wegen boeengeschwindigkeitsdruck - genauer zu betrachten)
    11x3 hoch
    zwischen den modulen sind ja auch ca. 1cm abstand!

Zitat von chris45

So welcher Hersteller Befestigung ist schletter gut ? Muß an jeden spaaren ein haken ?

das haengt von schneelast, winddruck, verwendeter unterkonstruktion, dachhaken, dachstuhlbeschaffenheit etc. ab.
    schletter hat da ein berechnungsprogramm auf der hp zum downloaden (allerdings nur fuer eigene produkte, versteht sich).