Nissan steigt aus der Zellfertigung aus

  • Schon länger gibt es das Gerücht, dass Nissan für den zukünftigen Leaf Zellen von LG kaufen will zwecks höherer Reichweite.
    Bisher hat Nissan seine benötigten Zellen selbst gebaut.
    http://electrek.co/2016/08/05/…ttery-business-panasonic/
    Offenbar hatte man nicht das know how Zellen mit hoher spezifischer Kapazität zu bauen um wettbewerbsfähig zu sein.
    Interessant ist die Sache, dass Nissan genau den umgekehrten Weg wie Tesla beschreitet, denn dort will man ja mit der Gigafactory und Panasonic Zell know how in Zellfertigung einsteigen.

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Nissan hat ja weder das Geld (Finanzkraft) noch das nötige industrielle Niveau, um sich in dem Markt zu etablieren. Autokonzerne hängen ungleich heftiger an der Bewertung, da sie ja einen Großteil ihrer Produkte in der eigenen Bilanz finanzieren müssen, um überhaupt was loszuschlagen und ein wenig Gewinn zu machen.