Instandsetzung Freileitungsanschluß

  • Hallo,


    es geht um folgendes:
    Die Verbindungskabel zwischen der Freileitung an meinem Haus und dem HAK lösen sich auf. Mantel ist ab und auch das Alu hat schon bessere Zeiten gesehen.


    Der VNB will diese erneuern und mit eine neuen HAK ins SCHLAFZIMMER einbauen. Ist dies wirklich zulässig?
    In den TAB steht ja was anderes.


    MfG
    mb84

  • normalerweise ist der Netzbetreiber nur noch für die Freileitung zuständig. Für die Installation ins Haus bzw. bis zum HAK kannst du jeden eingetragenen Elektromeister beauftragen.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Zitat von klaus24V

    normalerweise ist der Netzbetreiber nur noch für die Freileitung zuständig. Für die Installation ins Haus bzw. bis zum HAK kannst du jeden eingetragenen Elektromeister beauftragen.


    Falsch:
    der HAK ist Endpunkt des VNB. Und ins Schlafzimmer gehört der HAK mit Sicherheit nicht, in einem vernünftigen Gespräch wird sich das Problem sicherlich lösen lassen.

    Gruß
    Dietmar
    6.562788746032766 50.11369735926596
    4,7 KWp mit Eigenverbrauch 2,35 KWp mit Eigenverbrauch
    "Mein grosses Kind" Solarpark 9000KWp
    http://www.langner.team

  • Das mit dem HAK ist auch meine Info. Hat den niemand einen solchen Fall schon gehabt, hier wird es doch sicher ein paar Elektriker geben die dazu was sagen können.

  • Zitat von diwtmar930

    der HAK ist Endpunkt des VNB. Und ins Schlafzimmer gehört der HAK mit Sicherheit nicht, in einem vernünftigen Gespräch wird sich das Problem sicherlich lösen lassen.


    da magst du bei einem Erdkabel oder Luftkabelanschluß recht haben.
    Bei Freileitungsanschlüssen ist der Endpunkt am Ende der Freileitung, an der Klemme zum Kabelübergang ins Haus.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Zitat von klaus24V

    da magst du bei einem Erdkabel oder Luftkabelanschluß recht haben.
    Bei Freileitungsanschlüssen ist der Endpunkt am Ende der Freileitung, an der Klemme zum Kabelübergang ins Haus.



    Was ist denn ein Luftkabelanschluss?Und wo ist der Unterschied zur Freileitung.?


    Auch bei Freileitungsanschlüssen gab es HAK. Die sahen halt anders aus. Und waren fast immer im Inneren des Hauses unter dem Dach.



    Bei uns in der Region, sind fast alle Freileitungsanschlüsse auf Erdkabel geändert worden.

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

    6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

    23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • Sieht der Rest der Welt anders. Einfach "Freileitungsanschlüssen" googlen, steht überall das die Eigentumsgrenze des VEB die Ausgänge des HAK sind.
    Ist aber auch nicht die Frage. Die ist ob sie mir so einen Riesen Kasten ins Schlafzimmer hängen dürfen.

  • Zitat von mb84


    Ist aber auch nicht die Frage. Die ist ob sie mir so einen Riesen Kasten ins Schlafzimmer hängen dürfen.


    Wie du selbst schon festgestellt hast:

    Zitat von mb84

    In den TAB steht ja was anderes.


    Ich würde das Gespräch mit dem VNB suchen, das lässt sich sicher klären.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo mb84,


    bleibe auf jeden Fall hartnäckig und versuche im sachlichen Gespräch zu bleiben.
    Aus meiner Erfahrung bei der Inbetriebnahme meiner Anlagen weiß ich, das die VNB die Neigung haben, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und Dich zu überfahren. Mir wollte man auch die Erneuerung der Freileitung aufs Auge drücken und ich sollte dafür bezahlen.
    Schließlich ist es Dein Geld und Dein Schlafzimmer.

  • Zitat von TT1958

    Mir wollte man auch die Erneuerung der Freileitung aufs Auge drücken und ich sollte dafür bezahlen.
    Schließlich ist es Dein Geld und Dein Schlafzimmer.


    Und was ist bei dir daraus geworden?