zur Firmware, schau mal bei SMA https://www.sma.de/service/downloads.html in der ersten Spalte unter Archiv da hab ich deinen WR gefunden und dort gibt es die FW: FW3-20-05_SB3000TL_4000TL_5000TL-20
MfG Oliver
Erfahrungen Solarview mit Bluetooth SMAs
-
-
-
Wow, das ging aber schnell! Hast Recht!
Ob ich trotz defekten Standby-Netzteil es wagen soll den WR zu flashen? -
Frag doch einfach mal bei SMA nach, normalerweise bekommst da recht schnell antwort.
Würde aber sagen, das er sich solange die Sonne scheint immer selbst versorgt.
Laut Update-Anleitung per SD-Karte mußt du Ihn eh allseitig spannungsfrei schalten und dann erst wieder DC und dann AC seitig zuschalten. -
ich machs einfach mall.... werde berichten....
-
Update hat geklappt, WR läuft noch.
Kommunikationsbaugruppe meldet im Sunny Explorer jetzt Version 03.20.01.R, komischerweise steht bei "Bluetooth-Komponente" immer noch Software-Version 01.02.12.R, mal schauen wie der Sunny Boy sich in Zukunft mit Solarview via Bluetooth schlägt, eben wurde er einwandfrei erkannt. -
Und wie läuft es nach dem Update des Wechselrichters mit der BT Verbindung und Solarview?
Ich scheine ein ähnliche Problem gehabt zu haben, da mein Komunikationsmodul am WR einen defekt hat. Bei Nichteinstrahlung schaltete sich die BT Verbindung immer ab und hat Probleme diese am nächsten Tag wieder neu "zu finden". -
Die Verbindung ist spitzte. Habe keinerlei Ausfälle mehr. Im "Netzwerk" hängt ein uralter SMA SBxx-TL20 und ein nagelneuer Tripower xxx-20 (also neue Generation mit kleinen Gehäuse).
Trotz >6 Jahre Altersunterschied der Geräte läuft die Überwachung mit Solarview einwandfrei und ohne Ausfälle!Das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass SV die BT-Verbindung kurz nach Sonnenuntergang kappen würde. Derzeit leuchten bei den WR noch bis Mitternacht die blauen LEDs, was etwas stört.
Ronny: Reagiert dein WR noch nachts auf Klopfen und schaltet das Display hell? Wenn nein, ist dein Standby-Netzteil defekt. Ist normalerweise nur eine Diode. Kann man relativ leicht selbst reparieren -> Suchfunktion.
-
Also, ich danke dir ganz herzlich für deinen Hinweis.
Werde der Sache mal nachgehen und mich dann nochmal melden.
Wenn Du mir damit weiter geholfen hast, bekommst du auf jeden Fall mindestens ein fettes DANKE !Danke.
Ronny -
Ich kenne deinen Fall nicht genau, aber ich vermute dass dein Problem nicht ein Defekt am Kommunikationsmodul ist sondern ein defektes Standby-Netzteil. Dein WR macht jeden Morgen dann einen Kaltstart. Anscheinend wird dann das BT-Modul nicht immer richtig initialisiert. Dann kann auch SV den WR nicht finden. (Siehe Post 6 und 9 auf Seite 1). Ein Update auf 3.2 hilft evtl. Etwas, aber Ruhe wirst du imho erst haben wenn das Netzteil repariert ist und der WR morgens keinen Kaltstart macht. Wenn das BT Modul mal richtig initialisiert wurde bleibt es immer ansprechbar. Ist zumindest meine gesammelte Erfahrung.
-
Ja, die Info, dass ".... die Kommunikationseinheit im WR defekt ..." sei, hat mir SMA auf Anfrage gegeben. Leider habe ich die Problematik aber erst nach Garantieablauf bemerkt bzw. habe ich mich damit beschäftigt. Da war es aber zu spät. Eine Reparatur wegen der hohen Kosten fiel aus, da Solarteure geizig sind. Ich zumindest
Ich habe mir am heutigen Abend die Threads mit der Thematik durchgelesen und bin mir sicher, dass diese Diode bei mir defekt sein muss und somit das Standby-Netzteil, so wie Du das schon genannt hast.
Ich habe nun wieder Hoffnung, dass der Lösungsweg wieder einen voll funktionierenden WR hervorbringt, denn die Einstahlungsspitzen und das fehlerhafte zeitliche Gefüge in der Datenaufzeichnung scheinen damit reparabel zu sein.
Danke Dir auch für den Hinweis auf das Firmware Update des SB 5000TL-20. Allerdings erwarte ich nach einem Update keine Lösung meines Problems.Schönen Abend.