Anwendung VDE 4101 ab 1.9.

  • Moin zusammen,


    in der VDE 4101 sind zum 1.9.2015 neue Anforderungen an den Zählerplatz geregelt worden. Dies betrifft u. a. die Spezifikation des Zählerplatzes. Die Regelung tritt nach einjähriger Übergangszeit zum 1.9.2016 in Kraft.


    Hat jemand Erfahrung, wie die VNB damit umgehen wollen? Konkret: müssen ab 1.9. bei einer Installation einer Neuanlage zusätzliche Kosten eingeplant werden, um den Zählerplatz aufzurüsten, also neue Zählerschränke anzuschaffen und einzubauen?


    Grüsse, Robert

  • Kommt immer etwas drauf an, wie der VNB so drauf ist.
    Ich frag die Schränke immer an und dann sagen die mir, was ich hinbauen soll.
    Dann gibts keinen Ärger.
    Bis jetzt war das auch immer vernünftig und nie übertrieben. Es kamen ja schon noch Plätze für die Smart Grid Sachen dazu etc.
    Ich würde einfach mal den Großhandel anfragen, wie sich in welchem VNB Gebiet die Sachlage geändert hat. Die wissen das immer recht schnell.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !