50WP Anlage um 50Wp erweitern

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe eine bestehende 50Wp Anlage, einen 10A Laderegler und eine 60Ah Gelbatterie. Nun möchte ich parallel ein weiteres 50WP Modul anschließen.


    Wie sichere ich mich ab, muß ich die Batterie abklemmen oder am Laderegler ddie Kabel entfernen? Ich bin mir da etwas unsicher. Wer kann mir da helfen mit einer Schritt für Schritt Anleitung.


    Im Voraus besten Dank.

  • Hi,


    Zitat von hotteshadow

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe eine bestehende 50Wp Anlage, einen 10A Laderegler und eine 60Ah Gelbatterie. Nun möchte ich parallel ein weiteres 50WP Modul anschließen.


    Wie sichere ich mich ab, muß ich die Batterie abklemmen oder am Laderegler ddie Kabel entfernen? Ich bin mir da etwas unsicher. Wer kann mir da helfen mit einer Schritt für Schritt Anleitung.


    Batterie dranlassen.
    Am Laderegler das alte Modul abklemmen.
    Beide Module zusammen (parallel geschaltet) wieder anklemmen.

  • Zitat von hotteshadow

    Hallo Ralf,
    danke für die Antwort. Super.


    Falls es an dem Tag sonnig ist, kannst du noch beide Module abdecken bevor du sie am LR anschließt.
    Dann kriegst du keinen Schreck, falls es etwas "funkt".