Sunny Portal: Anzeige von Verbrauch / Batteriestatus

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage an Euch:
    Seit Anfang der Woche werden in meinem Sunny Portal / iOS App auf der Seite Aktueller Status für längere Zeit keine Werte des Verbrauchs sowie dem Batteriestatus angezeigt - siehe Fotos.


    Gehe ich auf Energiebilanz, wird Batterieladung sowie Verbrauch fehlerfrei aufgezeichnet, genauso sehe ich unter Geräte/Übersicht SI4.4 die steigende Kurve des auzuladenden Akku.


    Im Keller an den Geräten leuchtet alles normal, Akku lädt, SI leuchten alle drei Lampen grün.


    Kann dies ein Fehler der Software / Apps sein?
    Die Bilder sind von gestern, heute morgen wurde wieder alles korrekt angezeigt, seit 2 Stunden habe ich aber wieder nur die Anzeige der Produktion, sonst nichts.


    Sehr seltsam. Hat jemand einen Rat für mich?


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich hatte vor ein paar Tagen so was ähnliches
    -es lag nicht an Sma
    - ein Neustart von Router und Switch hat es wieder behoben.


    Versuch es halt und berichte



    Gruß
    BUCHONIA

  • Hi,
    - Homemanager kurz stromlos machen.
    - alle Geräte an einem Switch/ Router?
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Habe nun durchgeführt:
    - T-Speedport aus/an => danach war alles noch gleich


    Runter in den Keller:
    - SMA HomeManager aus/an
    - Netgear Switch aus/an
    => leider immer noch das gleiche - siehe Fotos


    Sehr seltsam.
    Es kam immer mal vor seit Start Mitte April, dass die beiden Portale mal Aussetzer hatten, aber normalerweise läuft es einigermaßen stabil.
    Am Netzwerk im Hause wurde übrigens nichts verändert.

  • Hi,
    nutzt du T-Entertain?
    Das ist auch son Kandidat der stört....
    Ich meine, dann sollte man feste IP's für das EnergyMeter und den SHM vergeben.


    Achso, Netzwerkkabel mal alle nachgesteckt bzw. mal getauscht?


    Gruß Red5FS



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Das Thema Entertain hatte ich Mitte April nach Start meiner PV Anlage.
    Daraufhin hatte ich nach Forensuchen herausgefunden, dass ich einen speziellen Switch brauchte.
    Nach Austausch gegen einen empfohlenen Netgear Switch funktionerte Entertain wieder und Sunny Portal auch.


    Beim jetzigen Status bin ich nun echt überfragt, da gar nichts am Heimnetzwerk verändert wurde.
    Ebenfalls betrifft es nur die Live/Aktuelle Ansicht.


    Feste IP habe ich noch nie gemacht, müsste mal lesen wie das geht.
    Netzwerkkabel habe ich noch nicht getauscht/geprüft.

  • Jetzt ist auf einmal die Verbrauchsübersicht und Batterieanzeige im iOS App wieder sichtbar.
    Verrückt !!! Mal schauen wie lange es nun anhält.


    Gute Nacht an alle

  • Hallo zusammen,


    der SHM macht was er will.
    Heute morgen war 2 Stunden lang alles in Ordnung (alle Angaben Erzeugung, Verbrauch und Batteriestatus), nun ist wieder Feierabend (nur Anzeige Erzeugung).


    Wo soll ich hier wohl ansetzen?
    Wenn die Verkabelung oder Leitung nicht in Ordnung wäre, würde ja wohl der Status nicht immer hin und herspringen :-(


    Will jetzt auch nicht irgendwo was um-/ausstecken, da das System ja nachweislich einige Monate fehlerfrei bzw. einige Stunden am Tag fehlerfrei läuft.


    Kennt Ihr solche Aussetzer auch?


    Gruß
    Peter

  • Das Portal kommuniziert per SIP mit dem SHM. Da gibt es bei SMA wohl noch häufiger Probleme. Es ist auch so, dass der Life Status nach einer gewissen Zeit nicht mehr angezeigt wird. Dann muss man das Portal neu aufrufen.


    Manchmal geht bei mir auch mal nichts, ein paar Minuten später ist dann wieder alles ok.


    Falk

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Hallo falk,


    dass die Anzeige nach einiger Zeit nicht mehr dargestellt wird, hat sich durch ein Refresh oder neu aufrufen immer direkt wieder aktualisiert, das stimmt. Dann war aber immer die komplette Anzeige weg, auch die Erzeugung.


    Diese nun für mich neue Version mit Erzeugung ja, Rest nein, ist neu für mich und hatte das mit diesen langen Unterbrechungen bisher noch nicht. Zumal ich keinen Modus erkennen kann, wann und warum es verschwindet und auf einmal wieder da ist.


    Gruß
    Peter