SMA Sunny Boy 3600-10 & Sunny Portal

  • Ich habe bei mir so eine Anlage installiert und bin auch seit gut einem Monat mit dem Sunny Portal verbunden. Was mich in dem Portal auf der Anlagenübersichtsseite etwas stutzig macht ist, wie es zu dem Wert "Aktueller Verbrauch" kommt. Wird da wirklich über alle 3 Phasen gemessen oder wird da nur eine Phase angezeigt, was ja nicht dem tatsächlichem Verbrauch meines Haushalts entspricht. Das gleiche gilt für die "Energiebilanz", wo sich mir die gleiche Frage stellt.


    Wer weiss da was ?


    Gruß, Manfred

  • Hallo malutz,


    und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es wäre schön, wenn Du noch etwas mehr Angaben über deine Anlagen machen könntest.


    Ich selbst nutze auch die SMA Technik, doch es gibt mehrere Varianten, um den Verbrauch des Hauses im SunnyPortal anzeigen zulassen. Das wären z.B.
    - diverse S0-Zähler https://www.google.de/search?q…s0+hutschienenz%C3%A4hler
    - SMA D0 Auslesekopf für Zweirichtungszähler https://www.google.de/search?q…C3%BCr+sunny+home+manager
    oder auch das
    - SMA EnergyMeter https://www.google.de/search?q…bm=isch&q=sma+energymeter


    Wenn Du magst, stelle doch mal Bilder von deinem Schaltschrank hier ein, damit es klarer wird. Gerne darfst du uns auch Deine Anlage mit Anzahl und Ausrichtung der Modulen, sowie Hersteller der einzelnen Komponenten vorstellen.
    Auch hier freuen wir uns immer über Bilder.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • hallo Red5FS,


    dankeschön für deine prompte Antwort.
    Bei mir im Kasten ist ein SMA Energy Meter mit einem Home Manager verbaut. Ich habe die Vermutung, dass einphasig eingespeisst und auch gemessen wird.
    Gegegen sei folgende Situation: Es scheint die Sonne und es werden ca. 2 kW auf dem Dach erzeugt. Die Batterie ist voll.
    L1 wird gemessen, dort werden die 2kW über den Wechselrichter eingespeist.
    L2 bezieht 250 W aus dem Netz.
    L3 bezieht 150 W aus dem Netz.


    Wie wird hier abgerechnet ?


    Gruß, Manfred

  • Hi,
    dein Zweirichtungszähler arbeitet über alle Phasen salidierend.
    In diesem Fall bleibt der Zähler stehen und speist 2000-250-150=1600W ein.


    Sicherlich versorgt der WR die Verbraucher im Haus auf einer Phase, aber das ist weniger interessant, eben wegen dem salidierend zählenden Zweirichtungszähler.


    Probiere doch mal folgendes:
    Abends Zählerstand aufschreiben, morgens kontrollieren und mit dem dargestellten Verbrauch im Portal kontrollieren.


    Bei mir passt das mit dem D0 Auslesekopf recht gut, aus dem Bauch heraus habe ich eine Abweichung von nicht mal 5kWh im Jahr bei einem Verbrauch von ~4600kWh/a.



    Gruß Red5FS


    Welche Batterie hast du verbaut, bzw. wie ist diese angeschlossen? Oder ist das der SMA WR mit integriertem 2kWh Speicher?

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • hallo Red5FS,


    dankeschön für deine prompte Antwort; - fast schon schneller als die Polizei erlaubt;-).
    Ich habe auch inzwischen mit meinem EVU einen probaten Ansprechpartner ermittelt. Es ist nicht die Messeinrichtung von SMA die salidiert, sondern der Zähler der Stadtwerke Walldorf.
    Insofern ist die Anzeige "Aktueller Verbrauch" im Sunny Portal doch eher irreführtend als hilfreich, da er nur eine Phase wiedergibt. Das entspricht aber nicht dem Verbrauch meines Hauses.
    Kann man da was konfigurieren ? Das SMA Energy Meter ist ja 3 phasig ausgelegt und könnte somit den echten Verbrauch erfassen.
    Ich habe eine Anlage mit integriertem 2kWh Speicher.


    Gruß, Manfred

  • Magst du mal eine Screenshot aus deinem Portal hier einstellen?

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160803/ea67065e125500ca1ce30c65f3d943af.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160803/2727ec827a4e781e023645acbdb579a1.jpg]
    So sieht das bei mir aus.
    Wenn du magst, kannst du mich als Gastbenutzer in deinem Portal mit aufschalten. Dazu müsstest du meine E-Mail Adresse eingeben. Kann dich auch gerne freischalten.
    Dazu bitte eine kurze PN (persönliche Nachricht) schicken.


    Man kann gewisse Dinge im Portal einstellen, allerdings bin ich mir weniger sicher, welche man für das EnergyMeter dort einstellen kann....hab ja leider keins ;-)


    Gruß

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Gelöscht

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Jetzt verstehe ich auch, welchen WR Du da mit SB3600-10 meinst.


    Du hast den SunnyBoy3600SmartEnergy mit 2KWh im WR drin, mit SunnyHomeManager ... aber ohne SMA EnergyMeter, sondern mit D0 Auslesekopf auf dem Zweirichtungszähler?


    Das sollte eigentlich ausreichend sein, um im Portal den Verbrauch und die Erzeugung und die Batterienutzung korrekt darstellen zu können, sofern der WR so clever ist, die Batterieladung vom Verbrauch zu subtrahieren bzw. Batterieentladung zum Verbrauch zu addieren.


    Erzeugung laut WR über Bluetooth an SHM minus Batterieladung plus Batterieentladung minus Einspeisung ist gleich Hausverbrauch?!?

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

    2 Mal editiert, zuletzt von seppelpeter ()