und hier auch noch einmal.
Die Deutsche finde ich gerade nicht.
und hier auch noch einmal.
Die Deutsche finde ich gerade nicht.
Dürfen die eigentlich die Herstellergarantie hinsichtlich Kilometern beschränken?
Oder kann man mit dem Auto vernünftigerweise eh nicht mehr als 100.000 km in zwei Jahren fahren?
An sich nicht schlecht, nur müssen da alle etwas umdenken. Mit 140 km/h Spitzengeschwindigkeit und 255 km Reichweite ist es schon etwas "minimalistisch".
nur müssen da alle etwas umdenken.
Servus, nö, nicht alle - manche haben schon (lange)
lg,
e-zepp
An sich nicht schlecht, nur müssen da alle etwas umdenken. Mit 140 km/h Spitzengeschwindigkeit und 255 km Reichweite ist es schon etwas "minimalistisch".
Frage mal deinen Opa! Das wäre mit einem Käfer auch schon eine feine Sache gewesen! Und die mussten damals teil mehr als 45 h arbeiten und hatten oft nur 15 Tage Urlaub!
Aber klar, wer nahe am Mindestlohn dran ist, für den ist Zeit so kostbar, das er > 200 PS braucht Minimum 180kmh fahren muss und es ihn nicht juckt, ob die Karre dann 30 bis 50% mehr Verbrauch und mehr Verschleiß hat.
Mein Tata kann 260kmh (Die Reifen sind da das Problem) aber dann komme ich ganz sicher keine 200 km weit, trotz 100 Liter Tank! Aber immer wieder schön zu sehen, wie die Dienstwagenfahrer mit ihren billig Diesel Leasing Karren hektisch auf der A20 agieren.
Wie gesagt!
Ich sage Minimum 500 PS, 3.500 kg Anhängelast 5 Personen a. 2,00 m Platz plus viel Gepäck!
Bin selbst nur 1,50 m lang !
Aber für einen Großteil der Pendler/ Nutzer reicht 255 km Reichweite ganz sicher!
Ich kenne bestimmt 100 Leute, die noch nie mit ihrem PKW weiter als 70 km Radius um die Funkturm waren. Wenn es weiter gehen soll, dann Bahn, Flieger & Co.
Zudem, hat nicht jeder noch einen 911 Cabrio mit H Kennzeichen in der Garage zu stehen? (außer ich, weil ich Porsche Schwul finde) Würde mir eher einen Ural oder ähnliches Russisches Zeug hinstellen, aber den nur mit e-Antrieb! US Militärkarren, sind was für Mädchen.
Alles anzeigenAlles anzeigenUnd vor allem V-Max ca. 130 kmh.
Kannst du das mit Quellen belegen?
Aha, kannst du nicht. Also bitte keine Unwahrheiten hier verbreiten!
https://efahrer.chip.de/elektroautos/sono-motors-sion_20174
Oder diverse andere Quellen.
Ich bin den Prototypen gefahren, kenne das Entwicklerteam und hatte ihn reserviert.
Ich finde ihn immer noch interessant, sofern er denn noch gebaut wird.
Im Gegensatz zu manch anderen hier, probiere ich wirklich keine Unwahrheiten zu verbreiten.
Danke für die Quellenangaben. Da steht nirgends etwas von 130 km/h V-Max. Absolut nirgends und wurde auch niemals von Sono gesagt. Es ist eine Unwahrheit, die von dir hier geschrieben wurde.
Ich bitte dich, bei Fakten zu bleiben, damit wir alle auf einer vernünftigen Basis diskutieren können. Danke
An sich nicht schlecht, nur müssen da alle etwas umdenken. Mit 140 km/h Spitzengeschwindigkeit und 255 km Reichweite ist es schon etwas "minimalistisch".
Dafür ist der Preis auch "minimalistisch"
Wie PV-Berlin schon schrieb, reichen den meisten Pendlern 255 km Reichweite aus. Wobei ich persönlich auch ein paar mehr km Reichweite gut finden würde
Hmm, steht doch nicht Maximale Geschwindigkeit 140km/h?
Auf den Vorstellungen war immer die Rede von ca. 130-150 km/h.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Der für 2020 doch recht kleine Akku hat mich leider auch davon abgebracht.
Wenn man den Akku als P2G Speicher verwenden möchte sollten es eher 50kWh sein.
Und dann nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Ich bin aber gespannt, ob es gebaut wird und wie das fertige Produkt wirklich wird.
Muss ausgerechnet ich, jetzt schon das Konzept verteidigen?
Das Ding soll ja grade für Leute erschwinglich sein, denen 45.000 € für einen Tesla 3 viel zu viel sind. Das Konzept ist so angelegt (das machen sie richtig) dass so ein Auto bei Nutzung von 14.000 km bis 30.000 km p.A. auf jeden Fall mit einem doofen Diesel mithalten kann können.
Denn das ist das Thema Sono!
Für Leute ,die sich zwischen einem bärenstarken BMW mit Automatik und einem BMW I3 entscheiden können, gibts ja schon ein Angebot. So wie für Leute, die dann vielleicht noch sportlicher &/ Luxus haben 'müssen' .
Ich halte den Markt für relativ groß! Also das passt schon mal! Ob ein Neuanbieter die Power hat, um in den Markt zu kommen, wird man sehen. Wenn es Sono nicht packt, dann andere. Denn das der Markt da ist, ist offensichtlich.
Für Leute, die mit 5 Personen + 2.000 kg Hänger hintendrin, von Berlin nach Rom in 10 h durchfahren wollen (meinen sie zumindest es zu können zu müssen) und das für Kleines Geld, ist und bleibt der Diesel, zumindest solange, wie dieser so hoch subventioniert wird. Ob und wie lange das noch passiert, keine Ahnung.
Was der VW ID dann denn tatsächlich kostet, wissen wir ja noch nicht, denn die Konfiguration und der kolportierte Preis sind ja nicht final zugeordnet.
Gut möglich, das der Markt für das Ding reif genug ist, das selbst dann , wenn es Sono nicht packt, ein anderer Player das ganze aufkauft und final zu Ende finanziert. Denn offensichtlich sind die ganz großen Player nicht in der Lage, so etwas so entwickeln, das da am Ende kein überteuertes Alibi Ding rauskommt.
Beispiel? Audi! Der e-tron ist ein Witz, zu teuer, keine Innovation, wieder ein Verbrenner auf BEV getrimmt und kommt wohl bis Mitte 2020 auf keine Stückzahlen. Auch Fiat hat nix und zahlt lieber an Tesla!
Daher sehe ich nun langsam, dass die Jungs in München mehr Glück (Zeitpunkt getroffen) als Verstand haben werden. Eventuell muss man puren Wahnsinn und restloses Selbstvertrauen heute mitbringen, um in der realen Welt (Industrie) heute noch etwas als Neueinsteiger auf die Reihe zu bekommen.
Dies mal aus der Brille betrachtet, wie es seit jähren in der Pharma Industrie läuft, wo XX Mrd. € Gewinne, schon länger zu genau Null Innovationen taugen und lieber reife Startup übernommen werden.
Ist wohl ein Grundproblem, überreifer Industrien mit Vorständen an der Spitze, die viele Mill. € Boni erhalten, für pure Verwaltungstätigkeit.
man sollte bei aller kritik auch erwaehnen, dass ein grosser konzern nicht einfach so auf e-mobilitaet umgebaut werden kann.
es muss entwickelt werden, es muessen die ganzen zulieferer umgebaut werden, man muss die vertraege der stueckzahlen von den zulieferern erfuellen sonst blueht einem vertragsbruch und was noch hinzu kommt, es werden ganz viele arbeitsplaetze vernichtet. das muss man alles unter den hut bringen.
die haben seit jahren gepennt und pennen immer noch. besser waere es gewesen haette man es wie bmw gemacht und ein eigenes werk speziell fuer e-mobile aufgebaut.
deshalb sind die startups wie sion derzeit noch in einer gluecklichen lage. ich sehe nur in der zukunft schwarz. entweder die werden irgendwann von einem grossen player uebernommen oder die gehen pleite.
weil einfach nur ein auto bauen ist schon schwierig genug, aber es muessen auch werkstaette und service center aufgebaut werden. einfach die ersatzteilplaene fuer die oeffentlichkeit zugaenglich machen und sie dann ausdrucken reicht nicht.
ansonsten halte ich das sion-konzept fuer sehr gelungen bis auf ein paar kleinigkeiten wie zb die anhaengerkupplung und das moos im innenraum.
auf die crashtests bin ich auch mal gespannt. da trennt sich die spreu vom weizen und muss die hose runterlassen. das wuerde auch die frage nach der hoechstgeschwindigkeit beantworten.
ich wuerde mal 125km/h schaetzen aus der huefte.
der akku mit 30kwh ist genau richtig.