Batteriewächter an Ausgang von Batteriewächter Problem

• Servus,

habe ein Problem mit dem Anschluss meines Batteriewächters ( SBS1215C)
    Der "Ausgang" geht ja direkt an meinen Wechselrichter. Jetzt ist es so, dass wohl der Querschnitt der Kabel (1,5mm) nicht ausreichend ist um diesen anlaufen zulassen. Problem ist aber dass am Batteriewächter keine "normales" (16mm) angelötet werden kann oder zumindest ich nicht. Wie kann ich das Problem lösen. Direkt angeschlossen mit 16mm funktioniert alles, mit 1,5mm nicht, auch ohne Batteriewächter nicht.
    Wie ihr bestimmt rauslesen könnt, ich bin wirklich kein Experte ;)

Grüsse und Danke,

Sasch

• :shock::shock: wooow... Was glaubst du wird ein Wechselrichter mit einem 15A Ausgang dieses teiles machen? da machts norma nur einnes POFF und Rauchzeichen => ein WR hat da dran genau überhaupt garnichts verloren . :!::!::!: ..
    2 Dinge wo du sehr viel glück gehabt hast und da kannst du dir wirklich alle Finger abschlecken:
    A das wenn das Ding dadurch noch nicht Kaputt ist und
    B das dir die Leitung noch nicht abgebrannt ist und womöglich alles damit abfakelst... das ist Brandgefährlich und das nicht zu Knapp
    Bitte wie kommt man auf die Idee eine WR DC leitung mit 1,5mm² wo anklemmen zu wollen??, Du solltest in deinem eigenen Interesse einen Fachmann holen und der soll sich gleich mal den Rest auch ansehen, wenn du davon keine Ahnung hast weil das war/Ist wirklich ganz Fatal,

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Ok ich merke ich hab noch weniger Ahnung als gedacht :(
    Folgendes ist gebraucht:

Batteriewächter welcher die Solarbatterie abschaltet und erst ab einer gewissen Ladung wieder anschaltet.

Ich dachte ich hänge den Wächter an die oder zwischen Batterie und Wechselrichter/Spannungswandler welcher dann meinen Verbraucher (220v)betreubt, wie lässt sich dies unsetzen ?

Grüsse und Danke,

Sasch

Einmal editiert, zuletzt von saschsus ()

• Zitat von saschsus

wie lässt sich dies unsetzen ?

Lösung von leicht bis Schwer

• Mit einem WR der einen remote Schalteingang besitzt die sich ansteuern lässt
    • Mit einen WR der eine Standbyschaltung Besitzt und über AC getrennt wird um ihn in Standby zu setzen
    • Mit einem sehr/sehr kleinen WR bis 300W mit mini Last den man noch über SSR oder HochLastrelais anbindnen/Trennen kann Ähnlich wie das du hattest aber im Bereich >= 50A
    • .. ansonsten für einen Laien garnicht

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Manche verlängern die Kabel des Ein/aus Schalters des WR und der BatterieWächter schaltet damit .

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

• Zitat von relativ

Manche verlängern die Kabel des Ein/aus Schalters des WR und der BatterieWächter schaltet damit .

A:) Sofortiger Garantie Verlust u
    B.) Gehäuse öffnen definitiv nicht für jemanden geeignet der einen WR mit einem 1,5mm² anbinden will