Garantieansprüche gegen BP-Solar wegen geringer Leistung

• Hallo, ich betreibe seit 2004 eine 8,4 kW/h PV-ANLAGE mit 2 Wechselrichter von SMS
    1 SunnyBoy 4200TL und ein SB3000. Im Betrieb sind 48 Module BP 175Watt.
    Am großen WR hängen 2 x 14 Module. Am SB3000 hängen 2 Strings mit jeweils 10 x 175Watt
    Modulen. Bei in letzter Zeit aufgetretenen Temperaturen über 30°C habe ich extreme Leistungseinbrüche.
    Hat Jemand entsprechende Erfahrungen mit temperaturempfindlichen BP-MODULEN und oder
    entsprechenden Garantieverhandlungen gegenüber BP?

• Hm, über welche Module reden wir hier genau? Die http://www.photovoltaikforum.c…s=3&mode=display&id=58322?
    Und hast Du den Leistungseinbruch bei beiden oder nur einem der beiden Wechselrichter?
    Beim SB3000 (Trafogerät) wäre es bei den oben verlinkten Modulen nicht unwahrscheinlich, dass er in die Leistungsbegrenzung geht, da es eine knalle Auslegung bzgl. Netzspannung wäre. Denn bei 70°C läge der Modul-MPP bei 10 Modulen/String bei 288 V, bei Netznennspannung kann der WR aber nur hinunter bis 268 V. Somit dürfte der WR ab ca. 245 V Netzspannung in die Begrenzung rennen.
    Auch wenn ein Modul defekt oder verschattet (evtl. auch stark verschmutzt) wäre, würde der WR am unteren Eingangsspannungsbereich "aufsetzen". Hast Du ein Datenlogging angeschlossen, bei dem die Spannungen sichtbar sind (oder kannst Du sie uns ablesen)?
    Und über welche Leistungsreduzieren reden wir hier? 70 - 80% der Modulnennleistung oder z.B. unter 50%?

Ciao

Retrerni

• Moin Fritziputzi,

willkommen im PV-Forum :D .

Zitat von Fritziputzi

Bei in letzter Zeit aufgetretenen Temperaturen über 30°C habe ich extreme Leistungseinbrüche.

Bitte Bilder oder exakte Aussagen in %!!
    Du kannst ja max. die Leistungsgarantie meinen. Und da müsstest um die 30% Minderertrag nachweisen. Aber immer unter der Voraussetzung, dass Du keine 'falsche' Beschaltung der WR hast. Dazu hat Retrerni das meiste gesagt.