Wie am besten anschließen?

• Servus an @ll,

Ich überlegte mir soeben da ich meine Module wie auf dem Bild B angeschlossen habe, ob ich es auch so anschließen könnte wie auf dem Bild A?
    Weniger Kabel, doch bringt es mir was?

LG Rui

• Ja, dazu kannst du theoretisch 4 Y-Stecker verwenden.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Danke für die Antworten.
    Ich habe hier zwar noch dieses 3er Y Stecker da, aber ich lötte alle Kabel direkt ohne die Buchsen/Steckern.
    Anschließend mit Plastic Dip einstreichen und zum Schluss schrumpfschlauch.

Pzs: wie schaut es aus wenn ich es dann sowie im Bild A erledigt habe und die Module ganz rechts Schatten haben und die anderen nicht, gibt es da Einbuße?
    Danke

Victron Mppt 150/70, 2,52KWp Monokristallin, 24V 4PZS 320AH Batterie, Reines Sinus 24V 2KW WR, BMV 700

• Zitat von Rui

Danke für die Antworten.
    Ich habe hier zwar noch dieses 3er Y Stecker da, aber ich lötte alle Kabel direkt ohne die Buchsen/Steckern.
    Anschließend mit Plastic Dip einstreichen und zum Schluss schrumpfschlauch.

Pzs: wie schaut es aus wenn ich es dann sowie im Bild A erledigt habe und die Module ganz rechts Schatten haben und die anderen nicht, gibt es da Einbuße?
    Danke

Nicht mehr, als bei Verkabelung B.
    Doch schau dass du Schatten jeweils auf dem gleichen Modulpaar hast also senkrecht, nicht waagrecht.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Passt :danke:

Victron Mppt 150/70, 2,52KWp Monokristallin, 24V 4PZS 320AH Batterie, Reines Sinus 24V 2KW WR, BMV 700