Sunny Home Manager - Vergabe IP-Adressen

  • Hallo,
    ich bitte um Tipps zur manuellen Vergabe statischer IP-Adressen für den SHM und WR.


    Bisher werden die IP-Adressen für den SHM und den Sunny Boy 5000 Smart Energy durch den DHCP-Server meiner FritzBox 7490 automatisch vergeben. Zur Stabilisierung meines Netzwerkes möchte ich nun für die Geräte statische IP-Adressen vergeben, die außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.
    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, auf die Netzwerkeinstellungen der beiden Geräte zu kommen. Auch über den Sunny Explorer konnte ich im WR die Möglichkeit der Einstellung nicht finden.
    Die IP-Adresse des SMA-EnergyMeters konnte ich problemlos statisch vergeben, da ich diesen über den Browser direkt aufrufen konnte.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank.

    Sonnige Grüße aus dem Landkreis Barnim
    PfingstbergPower


    18x Aleo S19 285 W - Sunny Boy 5000 Smart Energy - Sunny Home Manager - 5 Funksteckdosen - Inbetriebnahme: 13.08.2014
    2015: 1071 kWh/kWp
    2016: 1029 kWh/kWp
    2017: 962 kWh/kWp

    2018: 1134 kWh/kWp

    2019: 1058 kWh/kWp

    2020: 1043 kWh/kWp

  • Moin,


    im SunnyExplorer sollte das hier zu finden sein


    Wechselrichter auswählen und auf Einstellungen.


    Gruß Red5FS

  • Vielen Dank, mit dem SMA-Connection-Assist hat es mit dem WR sofort geklappt und ich konnte die IP fest einstellen.
    Aber der SHM ist in der Geräteliste nicht aufgeführt. Wie komme ich nun auf diesen drauf?

    Sonnige Grüße aus dem Landkreis Barnim
    PfingstbergPower


    18x Aleo S19 285 W - Sunny Boy 5000 Smart Energy - Sunny Home Manager - 5 Funksteckdosen - Inbetriebnahme: 13.08.2014
    2015: 1071 kWh/kWp
    2016: 1029 kWh/kWp
    2017: 962 kWh/kWp

    2018: 1134 kWh/kWp

    2019: 1058 kWh/kWp

    2020: 1043 kWh/kWp

  • Hi,
    warum vergibst du dem SHM denn nicht die IP über die Fritzbox?




    Der SHM bzw. Fritzboxsteht zwar "weiterhin" auf "DCHP, aber über die Fritzbox vergibst du ihm eine feste IP ausserhalb deines DHCP Bereiches.


    Oder
    http://www.sma.de/produkte/mon…ger.html#Downloads-200875
    PC-Software --> SUNNY HOMEMANAGER ASSISTANT



    Gruß Red5FS

  • Vielen Dank, mit dem Sunny Home Manager Assistant konnte ich nun auch die IP des SHM statisch einstellen.
    Ich glaube, dass damit auch die Daten in der Anlagenansicht auf dem Sunny Portal (gefühlt) schneller angezeigt werden. Hier hatte ich in letzter Zeit insbesondere beim aktuellen Verbrauch, aktuellen Batteriestatus und beim Anlagenstatus Fehlermeldungen.
    Ich bedanke mich nochmals für die schnellen und hilfreichen Tipps. Toll dieses Forum.

    Sonnige Grüße aus dem Landkreis Barnim
    PfingstbergPower


    18x Aleo S19 285 W - Sunny Boy 5000 Smart Energy - Sunny Home Manager - 5 Funksteckdosen - Inbetriebnahme: 13.08.2014
    2015: 1071 kWh/kWp
    2016: 1029 kWh/kWp
    2017: 962 kWh/kWp

    2018: 1134 kWh/kWp

    2019: 1058 kWh/kWp

    2020: 1043 kWh/kWp