PV Versicherung auf 8 Jahre / oder jährlich

  • Für meine PV Anlage (8kWp / 2014) habe ich eine Verlängerungsangebot bekommen, für die nächsten 8 Jahre ca 60 EUR pro Jahr, zu zahlen als Gesamtsumme. Selbstbeteiligung 250 EUR pro Schadensfall. Macht das Sinn? Oder lieber jedes Jahr die Gesellschaft wechseln?
    Ein WR Schaden (Blitzschlag in der Nähe) wurde problemlos abgewickelt...

  • Das Problem ist, dass Du irgendwann nicht mehr die Versicherung wechseln kannst, weil die Anlage schlicht zu alt ist und so kein Versicherer diese versichern will.
    Um welche Versicherung geht es? GIb mal ein paar Infos.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Zitat von NemoN

    Ein WR Schaden (Blitzschlag in der Nähe) wurde problemlos abgewickelt...


    Ich würde erstmal in einen Blitzschutz investieren. Wer weiß wie oft die Anlage sonst noch defekt sein wird.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Keine Ahnung was das genau war. AC Seite (Sicherung) und DC Seite (Trenner am WR) waren Offline... dennoch gab es den Schaden.

  • Zitat von klaus24V


    Ich würde erstmal in einen Blitzschutz investieren. Wer weiß wie oft die Anlage sonst noch defekt sein wird.



    Blitzschutz ist gut. Auf jeden Fall.


    Leider scheuen viele die Kosten , die ein vollständiger Blitzschutz verursacht.

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

    6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

    23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen: