Einstellung Laderegler / Batterie

• Hallo PVler!

Ich hab da mal eine Frage zur Ladespannung für folgende Batterie: Trojan T-105 225Ah 6V

Hier wird für eine einzelne Trojan eine max. Ladespannung von 8,2V angegeben.
    Nun möchte ich zwei in Serie auf 12v schalten. Wie hoch muss ich hier die max. Ladespannung am Laderegler einstellen?
    Die steht jetzt auf 14,4V am Laderegler. Kann ich die auch für die Trojan so lassen?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße

Pit 8)

Bin Photovoltaikneuling und sammel Erfahrung durch lesen und probieren...
    Meine Insel: 4x100Watt Monos / Mastervolt SCM25 MPPT 25A / 230 AH-Batterie

• Laut einiger Stimmen braucht gerade die Trojan etwas mehr Spannung in der Praxis.
    Würds erst mal mit 14,6-14,8v versuchen.

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

• Hi wellenwanderer,

die maximale Ladespannung ist nicht die optimale, weil sich bei dieser Spannung viel Gas bildet, das anfangs zwar den Elektrolyten durchmischt ( 10 Minuten lang sinnvoll ) aber danach nur Deine Elektroden korrodiert. :evil:
    Die optimale Ladeendspannung erkennst Du am Beginn des Gasens, wenn Du den bereits voll geladenen Akku weiter lädst. Auf diesen Wert würde ich den Laderegler einstellen und kontrollieren, ob er auch macht, was er soll.
    Ob der Akku voll geladen ist erkennst Du an der Säuredichte von 1,29 bzw. der vom Hersteller empfohlenen bzw. der Dichte der anfangs eingefüllten Säure in allen Zellen. Liegt sie drunter, geht noch was.

Freundliche Grüße
    pvx