AC / DC - Sunny Island und die Komponenten

  • Hallo!
    1.) kann mir jemand sagen, was ich an Unterschied bezüglich des Wirkungsgrads zwischen einem DC und AC Speicher zu erwarten haben und woran es liegt?


    2.) Wenn für einen Speicher wie LG Resu 6.4 ein Sunny Island eingesetzt wird, welche komponenten von SMA müssen noch dazu, damit das System läuft?


    3.) Wo ist der Unterschied zwischen den Sunny Islands wie 3.0 / 6.0 und 8.0 ?
    Danke für kurzfristige Antworten

  • 1) DC hat einen ca 3..5% besseren Gesamtwirkungsgrad, weil eine Umwandlungsstufe weniger im Spiel ist.


    2) Es muss ein SMA EnergyMeter vorhanden sein, weil der Sunny Island von dem seine Informationen über Überschuss/Netzbezug erhält. Ein SMA HomeManager ist optional.


    3) Die maximal Leistung ist der Unterschied. SMA gibt aber nur die SI 3.0 und 4.4 für die LG Resu frei


    Falk

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh