urban-eTruck - von Daimler

  • Zitat

    Diese ist bisher noch um 700 Kilo niedriger als bei einem vergleichbaren Laster mit Verbrennungsmotor, wobei schon der Öko-Bonus eingerechnet ist, den die EU gewährt: demnach dürfen Laster mit alternativen Antrieben ihre Nutzlast um eine Tonne höher ansetzen als solche mit Verbrennungsmotor.


    Mit 700 kg kann man leben, vor allem im Verteilerverkehr von Lebensmitteln, Tiefkühlprodukten etc. Garde im Temperaturgeführten Bereich sehe ich große Chancen, zumal die Senken (Märkte) gerne einen Anschluss liefern, wenn dafür der doofe Diesel am Kühlaggregat nicht laufen muss. *extrem laut und stinkt wie sau.


    Je nach Region kann der Mehrpreis doch schon ordentlich sein. Nicht überall ist Diesel derart subventioniert wie in Europa oder wie in den USA, wo allgemein kaum Steuern auf Energie erhoben werden.


    In D. sehe ich die großen Distribution für die verschieden Bio-Läden und Bioprodukte als mögliche erste Kunden. Dazu muss Daimler aber auch ein ernsthaftes Angebot unterbreiten und sich auf z.B. Standorte konzentrieren (Felderprobung) . In Berlin sollte man schon 200 bis 500 EH von den 26. t GG + 1 t platzieren können. Alles andere bringt nix, da ein guter Service im Nutzfahrzeugbereich unabdingbar ist und für 2 EH kann man keine Kompetenzen aufbauen und auch keine Ersatzfahrzeuge bereithalten.

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Naja - vielleicht ist das Selbstzweck, wenn die ersten Laster nicht mehr nach Stuttgart rein dürfen.....
    Da brauchts keinen Bioladen - da brauchts einfach nur die schlechte Stuttgarter Luft...... :mrgreen:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ich meine, Berlin und Stuttgart könnten ganz frech fordern, dass 10% alle Km von Trucks ab 2020 von e-Truck abgespult werden, ansonsten würde das Fahrverbot auch permanent für alle LKW greifen!


    Mit einer Maut von ab: 10 € je Tag und Diesel Karre ab 5 t GG könnte man das Co. finanzieren.


    Es muss einen politischen Willen geben! Zumal Daimler und VW (MAN & Co.) offensichtlich zu ihrem Glück gezwungen werden müssen.

    Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation. *diese Signatur ist aus dem Jahr 2010

  • Die Frage wird sein, wieviele Trucks der Daimler wirklich liefern wird/kann/will. Ich erinnere nur an den eSmart. Den vesuchte ein Kollege monatelang Probezufahren. Klappte nie, weil der Wagen eher Vapo-Ware war. Dann wurde er offiziell nicht mehr produziert, weil der Daimler lt. eigenen Aussagen weltweiter Technlogiefüher war und auf die neue Version in 2016 verwiesen.
    Wenn ich aktuell den Elektro-Smart konfigurieren will, klappt das aber nicht, weil der Button weder im Firefox noch im IE eine Funktion hat.


    Long Story short: Ob der LKW wirklich was wird, hängt wieder mal davon ab, ob der Daimler wirklich will.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • Also bei uns in der Schweiz sind solche ETrucks schon etwa 2 Jahre unterwegs. Die Discounter fahren so vom Lager zu den Läden... Also nix neues...

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

  • Ulmer : könntest ja Glück haben.... Die Post baut ja auch grad ihre EBus Flotte.... Vielleicht sind die ersten die dann rausgehen als WoMo geeignet....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !