Na das ging aber schnell.....
Da spricht ein Amerikaner drüber, dass er sowas mal bauen will..... und Daimler präsentiert das schon.
Na das ging aber schnell.....
Da spricht ein Amerikaner drüber, dass er sowas mal bauen will..... und Daimler präsentiert das schon.
ZitatDiese ist bisher noch um 700 Kilo niedriger als bei einem vergleichbaren Laster mit Verbrennungsmotor, wobei schon der Öko-Bonus eingerechnet ist, den die EU gewährt: demnach dürfen Laster mit alternativen Antrieben ihre Nutzlast um eine Tonne höher ansetzen als solche mit Verbrennungsmotor.
Mit 700 kg kann man leben, vor allem im Verteilerverkehr von Lebensmitteln, Tiefkühlprodukten etc. Garde im Temperaturgeführten Bereich sehe ich große Chancen, zumal die Senken (Märkte) gerne einen Anschluss liefern, wenn dafür der doofe Diesel am Kühlaggregat nicht laufen muss. *extrem laut und stinkt wie sau.
Je nach Region kann der Mehrpreis doch schon ordentlich sein. Nicht überall ist Diesel derart subventioniert wie in Europa oder wie in den USA, wo allgemein kaum Steuern auf Energie erhoben werden.
In D. sehe ich die großen Distribution für die verschieden Bio-Läden und Bioprodukte als mögliche erste Kunden. Dazu muss Daimler aber auch ein ernsthaftes Angebot unterbreiten und sich auf z.B. Standorte konzentrieren (Felderprobung) . In Berlin sollte man schon 200 bis 500 EH von den 26. t GG + 1 t platzieren können. Alles andere bringt nix, da ein guter Service im Nutzfahrzeugbereich unabdingbar ist und für 2 EH kann man keine Kompetenzen aufbauen und auch keine Ersatzfahrzeuge bereithalten.
Naja - vielleicht ist das Selbstzweck, wenn die ersten Laster nicht mehr nach Stuttgart rein dürfen.....
Da brauchts keinen Bioladen - da brauchts einfach nur die schlechte Stuttgarter Luft......
Ich meine, Berlin und Stuttgart könnten ganz frech fordern, dass 10% alle Km von Trucks ab 2020 von e-Truck abgespult werden, ansonsten würde das Fahrverbot auch permanent für alle LKW greifen!
Mit einer Maut von ab: 10 € je Tag und Diesel Karre ab 5 t GG könnte man das Co. finanzieren.
Es muss einen politischen Willen geben! Zumal Daimler und VW (MAN & Co.) offensichtlich zu ihrem Glück gezwungen werden müssen.
Die Frage wird sein, wieviele Trucks der Daimler wirklich liefern wird/kann/will. Ich erinnere nur an den eSmart. Den vesuchte ein Kollege monatelang Probezufahren. Klappte nie, weil der Wagen eher Vapo-Ware war. Dann wurde er offiziell nicht mehr produziert, weil der Daimler lt. eigenen Aussagen weltweiter Technlogiefüher war und auf die neue Version in 2016 verwiesen.
Wenn ich aktuell den Elektro-Smart konfigurieren will, klappt das aber nicht, weil der Button weder im Firefox noch im IE eine Funktion hat.
Long Story short: Ob der LKW wirklich was wird, hängt wieder mal davon ab, ob der Daimler wirklich will.
Und entsprechend vorsichtiges autonomes Fahren gibts beim Bus auch schon....
Mal sehen, wann die das auch noch mit dem LKW zusammenpacken...
Ich warte noch auf einen bezahlbaren, elektrischen Transporter mit 6m Länge als Wohnmobil. Hoffentlich tut sich in dieser Richtung auch bald etwas.
Also bei uns in der Schweiz sind solche ETrucks schon etwa 2 Jahre unterwegs. Die Discounter fahren so vom Lager zu den Läden... Also nix neues...
Währ hatts erfuunden ?