Solarlog findet keinen WR mehr - WR schuld?

  • Hallo,


    seit ca 3 Monaten hatte ich kein DSL an meinem Solarlog.
    Als ich heute das Netzwerkkabel in den Solarlog steckte, scheint er abgestürtzt zu sein.
    Er findet auch keine Wechselrichter mehr (3x KACO über RS 485 angeschlossen).


    Ich habe nun einen Ersatz Solarlog angeschlossen - und auch der findet keine WR :roll::shock:


    Wie kann ich überprüfen, ob die Wechselrichter das Problem sind oder die Verkabelung?
    Zuvor lief alles einwandfrei. Die Wechselrichter zeigen keinen Fehler an.


    Jemand noch eine Idee?


    Danke

  • so, hab es selber durch try&error rausbekommen.
    Anscheinend ist die Kommunikationsschnittstelle des letzen Wechselrichters kaputt gegangen.... :-/
    Ohne den WR arbeitet der solarlog wieder sauber.

  • das war leider ein Schnellschuss.... war purer Zufall. Der Solarlog scheint mal zu funktionieren und dann wieder nicht. Sitze seit 6 Stunden dabei. Supergau ist nun auch eingetreten. Ein Wechselrichter fährt nach stromlos-Schaltung nun nicht wieder hoch.
    Klasse. Ärgere mich über den Solarlog und über mich selber und über die ganze Sache.


    Tread hier hat sich erledigt.