3,51kWp in Sachsen-Anhalt

  • So, die Zeit ist reif, heute möchte ich endlich mal von meiner Anlage berichten, die in ihrer Auslegung mehr oder weniger hier im Forum entstanden ist.
    http://www.photovoltaikforum.c…ue-pv-anlage-t112136.html


    Seit dem 04.07.2016 ist die Anlage im Betrieb und es hat einige Kopfschmerzen bereitet, sie endlich in Betrieb zu nehmen, denn am 18.05. wurde die Anlage fertig installiert - es hatte also fast 7 Wochen gedauert. Gründe dafür gab es viele:


    Angefangen hat es mit dem ersten Formularpaket, hier waren einige Fehler vom Solarteur eingetragen. Also alles neu, eine Woche später kamen die vorerst korrekten Formulare. Dann kamen die Stadtwerke ins Spiel. Die stellten fest, daß Formulare fehlten, eines war ein zu alter Vordruck, usw.


    Also wieder einiges neu - als nächstes brachte die Urlaubszeit eines Kollegen beim Energieversorger das Ganze ins Stocken.
    Und, und, und... Etliche Telefonate, betteln mit Engelszungen und einige Tage später stand dann der Termin für die Inbetriebnahme. An diesem Tage (einem Tag vor meinem Jahresurlaub, wir packten gerade die Koffer) standen dann 4 Mann in meinem Keller - der Mann mit dem Zweirichtungszähler musste erst noch telefonisch angefordert werden - auch hier ging was wegen Krankheit schief.


    Dennoch, um 13:52Uhr ging die Anlage offiziell ans Netz.
    Nun läuft sie seit über 3 Wochen und nun ja, ich liege mit den Erträgen leicht über den prognostizierten Werten, ich hatte mir aber etwas mehr erhofft. Vielleicht liegt es an den relativ schlechten Sonnenjuli. Wenn ich mir das einrede, dann bin ich doch sehr zufrieden!


    Jetzt kurz zu den technischen Fakten:


    - 13 x QCells 270W PRO G3, aufgeständert ca. 13Grad, 208 Grad in Richtung SW schauend
    - WR Fronius PRIMO 3.6.1


    Gern würde ich auch die täglichen Daten hier präsentieren, wenn es von Interesse ist, aber ich weiss nicht, wie ich es einrichten soll.


    Nochmals vielen Dank an kassiopeia, seppelpeter und smoker59 (in alphabetischer Reihenfolge) :)


    :danke:


    LG - MajorAn

    13 x Q-cells Pro G3 270W
    Fronius WR Primo 3.6-1

  • Moin,


    die Bilder sind im oben verlinkten Threat - ich wollte nicht alles doppelt einstellen und Speicherplatz verschwenden...


    LG - MajorAn

    13 x Q-cells Pro G3 270W
    Fronius WR Primo 3.6-1

  • Na ja, ich meinte natürlich 'fertige Bilder' - also mit Modulen :D


    Aber das mit der IB ist ja mehr als fatal - unfassbar dieser Zeitraum von Fertigstellung der Anlage bis Zählersetzung!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Na ja, ich meinte natürlich 'fertige Bilder' - also mit Modulen :D


    MBiker_Surfer


    Sind doch dabei, auf Seite 6


    Zitat von MBIKER_SURFER


    Aber das mit der IB ist ja mehr als fatal - unfassbar dieser Zeitraum von Fertigstellung der Anlage bis Zählersetzung!


    Gruß
    MBiker_Surfer


    Ja, vor allem weil mir der ertragreichste Monat verloren gegangen ist... :x


    LG - MajorAn

    13 x Q-cells Pro G3 270W
    Fronius WR Primo 3.6-1

  • Zitat von MajorAn69


    Sind doch dabei, auf Seite 6
    LG - MajorAn


    Nach 2 Seiten anschauen (von hinten her) - habe ich aufgegeben :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Danke.


    Nur wenn ich so ein Gurtband an einer PV Anlage sehe, dann stimmt irgendwas nicht. Entweder die PV Anlage hat genug Ballast, dann brauche ich sowas nicht. Oder Du willst irgendwas damit halten - das wäre ebenso ein 'No Go' :idea:
    Nun gut - es ist natürlich Dein Dach, Dein Eigentum.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V