Probleme mit Piko 8.5 und Solaranalyzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher für das Tracking meiner Anlage den Solaranalyzer verwendet, der die Daten von meinem Piko 8.5 gezogen hat.
    Seit einigen Tagen aktualisiert der Analyzer aber nicht mehr obwohl der Piko normal übers Netzwerk anzusprechen ist.


    Bisher wollte ich keine Online-Lösung, habe heute aber versucht den Piko am Solar-Portal anzumelden. Komischerweise nimmt der weder am WR selbst, noch über das Webinterface den Portalcode an.


    Jetzt wollte ich mir die Daten der Historie mal wieder sichern. Da ist komischerweise nur eine Zeile zu finden.
    Irgendwie läuft da einiges falsch und ich komm nicht drauf, was.
    Meine Historie im Solaranalyzer ist jedenfalls jetzt stark lückenhaft.


    *Update*
    Hab gerade am WR einen Power-Reset durchgeführt und jetzt hat der WR die historischen Daten auch nicht mehr in der Displayansicht vorhanden. Wie können die denn einfach mal kurz futsch sein?


    Hat jemand Tipps für mich?

  • Frag doch mal beim Hersteller nach. Scheinbar kann Dir hier keiner richtig helfen.
    Stromdachs


    PS:
    Mehr fällt mir leider dazu nicht ein....ist halt auch keine echte Hilfe....

  • Schaut jetzt so aus, als wäre es eher ein Problem vom Wechselrichter.
    Der macht andauernd sowas wie einen Reset.
    Auf dem Display erscheint BL.V. 01.01 und anschließend Verify App.
    Dann startet er wieder und nach kurzer Zeit geht das Spiel wieder von vorne los.
    :cry:

  • Hallo,
    wie sah denn deine Lösung von damals aus? hast du das wieder in den Griff bekommen?
    Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Datenlogger beim Kostal-WR (Solar Fabrik Convert 8t). Er schreibt keine neue Daten mehr in den log und sendet an das Portal Ertrag = 0 kWh.
    Grüße
    Andy