WR-Fehlermeldung "Erdschluss - Sicherung prüfen"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestelllt, dass einer meiner 4 WRs seit dem 19.7. nicht mehr einspeist.
    Die Anlage besteht aus 47 Sunpower 225W-Modulen verteilt auf 4 WRs Kaco Powador 3002 mit einer Gesamtleistunng von 10,5KWp.
    WR Nr. 2 gibt jetzt die fehlermeldung aus "Erdschluss - Sicherng prüfen" und in der Betriebsanleitung steht dazu, daß ein Erdschluß auf der DC-Seite festgestellt wurde. "Überprüfen sie den Solargenerator (über Displayeintrag einschaltbar) und benachrichtigen sie ihre Elektrofachkraft."


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann und wen ich morgen anrufen soll ?
    Sowohl mein Solateur, als auch der damalige Elektriker (Installation war 2011) sind insolvent und nicht mehr auffindbar.
    Rufe ich einen Elektiker an, der sich mit PV auskennnt oder lieber einen Solateur im Raum Essen ?


    Vielen Dank für einen Tip

    10,5 KWp Sunpower in Essen, Tesla Model S85D

  • Erdschluss ist eine leitende Verbindung zwischen einem der beiden Generatorpole und der Erde,beispielsweis dem geerdeten Generatorgestell, was nicht sein darf. Hier sind die beiden Generatorpole gegen Erde zu messen, falls ein Fehler in Richtung Generator am Wechselrichter vorliegt wäre dann die Stringverkabelung rein optisch auf Mängel zu prüfen, lose Stecker, angeknabberte Leitungen etc.. Manchmal lösen auch Varistoren im Gerät wegen Überspannung aus und machen einen dauerhaften Erdschluss. Dann ist der Varistor im Wechselrichter zu ersetzen.
    Du solltest schon einen Elektriker mit etwas Solar-Erfahrung mit der Fehlersuche beauftragen.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • @ klaus:
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Werde mich dann morgen früh auf die Suche nach einem kompetenten Elektriker machen.
    Hoffe, es wird nicht so schlimm, wie es in deinen Ausführungen klingt... :D

    10,5 KWp Sunpower in Essen, Tesla Model S85D