Solaranlage richtig Verkabel

  • Hi,


    habe mittlerweile ein 30w Solarpanel und eine 42ah Batterie bestellt.
    Nun Brauch ich ja noch den Laderegler und die Kabel...


    Würde gerne einen Laderegler kaufen, der sowohl 12 V als auch 24 v aushält.
    Welcher ist gut und nicht so teuer?


    Zum Verbinden von Batterie und LR gibt es ja spezielle Batteriekabel mit Sicherungen...
    Würde die aber Gerne selber einbauen....


    Als Kabel würde ich dieses nehmen:


    https://www.conrad.de/de/sinus…eriekabel-set-372154.html


    Und dann eine Sicherung dazwischen: Was für eine Sicherung bräuchte ich? 30W:12V = 2,5 also 2,5 Ampere Sicherung? Kann ich dann einfach eine 10 A Sicherung oder höher nehmen?


    Wie schließe ich diese Sicherung am besten an das Kabel an?


    https://www.conrad.de/de/aiv-f…chsicherungen-854726.html


    Einfach das Batteriekabel trennen und das Kabel des Sicherungshalter trennen (ist ja auf dem bild verbunden) und mit einem Schrumpfschlauch verbinden oder wie würdet ihr das machen?


    Sollte ich sonst noch irgendwo Sicherungen einbauen? Zwischen Solarzelle und LR? Muss ich die Verbraucher absichern, die direkt an den Verbraucheranschluss angeschlossen werden? Wir reden hier von einer Luftpumpe im Dauerbetrieb mit 3 W und einer Leuchte mit 5 W, die 10 stunden am Tag läuft.


    Danke schonmal