Sonnenbatterie / RWE Storage eco 4,3 - Portfreigabe

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe ein großes Problem.


    Mein ISP (Unitymedia) hat mir eine neue Fritzbox zugesagt.
    Und zusätzliche habe ich bei unserer RWE Storage eco 4,3 ein Softwareupdate durchgeführt.


    Ab diesem Zeitpunkt bekomme ich keine Daten mehr in das sonnenBatterie Portal oder die entsprechende Handy-App gesendet. Ich möchte ungern die sonnenBatterie / RWE Storage eco 4,3 komplett ins Internet stellen. Sonst bekommt man den Zugriff auf die Oberfläche MiaCasa


    Welche Port müssen in der Fritzbox geöffnet werden, damit die sonnenBatterie / RWE Storage eco 4,3 wieder Ihre Daten an das Portal bzw. die Handy-App sendet?


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. :danke:


    Vielleicht noch nebenbei, wo kann ich günstig eine Erweitung um weitere 4,3 kWh bekommen?


    Vielen Dank. Einen schönen sonnignen Tag.
    DaGerm

  • Ich vermute stark, dass du ein IPv4 - IPv6 Problem hast. Da UM nur noch DS-Lite Anschlüsse schaltet, bei denen du nach drausen kein echtes IPv4 mehr hast. Denn bei IPv6 gibts kein Port-Forwarding und die beiden IP-Version sind nicht kompatibel zueinander.


    Dementsprechen können geräte, die nur IPv4 nach drausen beherschen auch nicht mehr von außen über IPv4 erreicht werden.


    Wenn dem so sein sollte schau dir folgenden service mal an: http://www.feste-ip.net/


    Bin auch Unitymedia kunde und habe zum Glück den Home Manager, der SMA Server kann bereits nativ IPv6.



    Hier noch ein Link zu einem anderen Forum, wo es genau um solche Probleme geht:
    http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23008

  • Hallo manu_neo,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Leider liegt es nicht an einem IPv4-Problem.
    Den der Zugriff auf das CMS des Akkus bei der Freigabe des Port 80 klappt tadellos von außen. (Das ist natürlich nicht mein Ziel) Weiter kann ich Berichten, dass der Zugriff auf meine Synology (NAS) auch von extern ohne Probleme funktioniert.


    Eigentlich sollte die Kommunikation vom Akku ausgehend nach außen ohne Einschränkungen möglich sein oder?
    Ich frage mich ob bei allen anderen RWE Storage eco Besitzern der Zugriff über: http://meine.sonnenbatterie.de/dashboard funktioniert?


    Leider bekomme ich von der Fa. Sonnen keine Antwort. Support wird anscheinend sehr klein geschrieben :(


    Also ich bin für jeden weiteren Tipp von Euch sehr dankbar.


    VG, DaGerm