grüße an die alten Hasen und danke !!

  • Ein "hallo" an die alten Hasen aus diesem Forum :D


    Ich wollte euch nur kurz mitteilen das meine Anlage seit der Erstinstallation (dank eurer Hilfe) immer noch sehr
    gut läuft und bis dato (klopf auf Holz) fehlerfrei arbeitet. Ausser der einen getauschten Zelle aus meinen beiden Akkublöcken
    läuft hier alles TipTop. An alle Newbies, hört auf die alten Hasen hier im Forum, das erleichert euch die Arbeit und vermeidet Lehrgeld.


    Leider läßt es meine Zeit kaum noch zu hier lesen oder gar Antworten zu erstellen, ich schaue daher nur von Zeit zu Zeit einmal hier vorbei. Es ist aber scheinbar immer noch alles beim Alten geblieben. Daher weiter so !!



    Also danke noch einmal an alle für die Unterstutzung und Beantwortung so mancher Daufragen !!


    grüße aus Warendorf
    Jürgen


    PS: aktuell immer noch mit knapp 16Kwp, einem Victron 5000, einem Westech 4000 und 3000 geführt von 1550aH
    Bleiakku unterwegs, die von drei Outback Flex geladen werden. Komplette Anlage läuft auf einer Phase.


    Versorge damit alles private inkl. einem elektrisch beheiztem Schwimmbad und die Firme mit 5 PC Arbeitsplätzen, Packtischen und und und....................Kaufe zur Zeit für etwas 25-30 Euro Strom dazu und lege rechnerisch im Vergleich
    zu meinen alten Abschlagszahlen (2013) gute 240 Euro jeden Monat in den Sparschrank 8)8)8)

    Stapler Akku Blei 48Volt 1550Ah
    Victron 5000 + Westech 3000 + Westech 4000
    - 8.28 Kwp Poly über 2x Outback Flexmax 80
    - 4.20 Kwp Mono Module über Flexmax 80
    - 3.76 Kwp Poly AC-Coupling über Enecsys MWR

  • Freut mich das alles so fein bei dir läuft. So solls sein ;)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh