Sunny Boy 2500HF30 in Insel mit AC Coupling

  • Hallo,
    ich habe zwei SMA SB2500-HF30 in einem Inselnetz über einen Victron Quattro 500/48 über AC Coupling eingesetzt, letzte Woche sind mir morgens zwei Missgeschicke passiert:
    die Wechselrichter produzierten schon, die Batterien waren noch ziemlich leer, und meine Frau hat eine große Last zugeschaltet: da ging dann der Bedarf hoch, die Batterien ganz leer und dann war's dunkel.
    Alles wieder zurechtgebogen, die Wechselrichter wollen aber nicht mehr. Die gehen an, wenn ich sie AC seitig anschließe. Display funktioniert, Sunny Explorer funktioniert auch, sie synchronisieren aber nicht, wie wenn sie nicht am Netz wären. Sie zeigen auch keine DC Werte an.
    Ich habe keine Ahnung vom Innenleben eines WR, ich denke aber mal, daß die AC-seitig "durchgebrannt" sind ...
    Nun, meine Frage: wie hoch ist die Chance, daß sich die WR reparieren lassen ? und zu welchem Preis ? Und wo ?


    Vielen Dank schon einmal
    VG


    G Herlt

  • Hallo gherlt,


    Kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen warum die defekt sein sollen, da doch eigentlich in dem Augenblick wo die Batterie leer wurde, es wie ein normaler Stromausfall sein sollte. Hast du sie mal an das Stromnetz angeschlossen, also nicht an die Insel?
    Das würde ich erst mal versuchen.
    Gruß Andreas

    9,3 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    2,76 kwp Eigenverbrauchsanlage mit Überschusseinspeisung
    Insel 3kwp+2,56 kwp AC Coupling+1,92 kwp AC Coupling mit 4 * XTM 4000/48 (2 Phasen) / VarioTrack VT65 /BSP / Pylontech US3000 17,5kwh

  • Hallo Andreas,
    das war die zweite Sache, die ich ausprobierte. Der WR "geht an", tut aber nichts.
    Ich kann mir eigentlich nur folgendes denken: die (zu große) Last zieht alles Mögliche aus dem Victron und den AC-seitigen WR, der Victron schaltet ab, und bis der WR abschaltet, kommt der Strom aus den WR.
    Ich weiß, wir reden hier von hundertstel Sekunden, aber Strom iss ja ziemlich schnell ... wie gesagt, so denke ich mir das, dazu habe ich aber zu wenig Ahnung....

  • Na dann hilft wohl nur noch eine Reparatur, da hast du meiner Meinung nach alles versucht.
    Ich würde mal Leon M anfunken, der Wechselrichter Guru :lol:
    http://www.photovoltaikforum.c…?mode=viewprofile&u=44553
    Viel Erfolg

    9,3 kwp Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung
    2,76 kwp Eigenverbrauchsanlage mit Überschusseinspeisung
    Insel 3kwp+2,56 kwp AC Coupling+1,92 kwp AC Coupling mit 4 * XTM 4000/48 (2 Phasen) / VarioTrack VT65 /BSP / Pylontech US3000 17,5kwh