Solax Hybridgerät im Netzwerk einbinden

  • Hallo zusammen.


    Aktuell versuchen wir vergeblich einen Solax Hybridwechselrichter per Netzwerkkabel einzubinden.
    Wäre klasse wenn sich auf dem Wege jemand finden würde dem das bereits bei seinem Gerät gelungen ist.
    Die Hilfestellung der Hotline ist nicht als ernsthaft zu bezeichnen.


    Folgende Gegebenheit:
    1 Stck Solax SK-SU5000E soll per LAN an ein bestehendes Netzwerk angeschlossen werden.
    Das Gerät hat dazu einen WLAN-Accesspoint in dem so was eingestellt werden kann.
    Eigentlich nicht wirklich schwer, nur ist das passiert, dann ist das Gerät zum einen
    zwar mit der IP die vergeben wurde im Netzwerk zu finden, sendet aber keine Daten an das Portal des Herstellers.
    Zum anderen "friert" die Anzeige quasi nach ein paar Minuten ein. Reset geht nur über Aus-Einschalten....
    Läuft auch dann wieder ohne Problem.....solange bis LAN dran kommt.
    Wer weiß dazu was ? Oder hat es zum laufen gebracht ?

  • Hi,
    ich habe seit heute auch den Solax am laufen und kann Deine Feststellung besättigen - sobald LAN verbunden ist friert das Display ein. WLAN Funktioniert ohne Probleme und soweit stabil.


    Lösung? Aktuell noch keine - ich schreibe den Support mal an.

    Solax SK-SU3700 mit LG Resu 6.4 - 3.9kwp Centrosolar - komplett Süden ohne Verschattung auf Einfamilienhaus. Optimiert auf Eigenverbrauch.

  • Hatte die "Spezialisten" hier im Haus.
    Es wurde neue Firmware aufgespielt....ging genau 2 Tage...danach das exakt gleiche Phänomen.
    Inzwischen soll an einer Neuerung gearbeitet werden. Aber da ist auch seit 14 Tagen sehr viel Ruhe...
    Aber ja: Ruhig Druck machen, denn ich glaube je mehr Leute hier melden: Da geht was nicht, desto schneller gibt es die Lösung.

  • Also die neue FW ist da, aber irgendwie will das Update Tool mit meinem Router noch nicht. Konntest Du es installieren? Bin mit Solax dran - soweit kann ich sagen das man sehr bemüht ist (im positiven Sinne). Aktuell hängt er mit LAN und auch WLAN im Netz und läuft ohne Crash?!?

    Solax SK-SU3700 mit LG Resu 6.4 - 3.9kwp Centrosolar - komplett Süden ohne Verschattung auf Einfamilienhaus. Optimiert auf Eigenverbrauch.

  • Ich hab das fast aufgegeben da hinterher zu telefonieren oder zu mailen.
    Gibt Emma Shi, sowie Olivier Verdeil beide waren lange hier.
    Nur das es mir wenig bringt wenn das Problem bekannt ist und nix passiert.


    Hab dann versucht Druck über den Großhandel aufzubauen.
    Ist aber auch mühsam und eben langatmig.
    Und : Ich hab noch kein Update hier zum Einspielen bekommen.
    Weiß aber das SOLAX noch eine Platine hat um Updates aufzuspielen,
    und bei der direkten Sache scheint es gibt es auch recht genaue
    Anweisung wie was zu handhaben ist. Einfach sah es nicht aus
    als hier Update drauf gespielt wurde.

  • Mal schauen - Emma wollte es heute noch an China Routen. Evtl. kann ich morgen mit einem Entwickler eine Remote session machen. Das Tool hat auf jeden Fall noch eine Herausforderung, aber witziger weise läuft aktuell Display und WLAN.


    Morgen mehr.

    Solax SK-SU3700 mit LG Resu 6.4 - 3.9kwp Centrosolar - komplett Süden ohne Verschattung auf Einfamilienhaus. Optimiert auf Eigenverbrauch.

  • @ Lumo...Was denn willst stänkern ?? :roll:
    Bei euch bin ich auch gelistet. Mal sehen wenn wieder mal was nicht geht...Dann dürft Ihr ruhig ran.


    Sei es drum:
    Als ich das hier gepostet habe war es schon mindestens 3 Wochen vorher bekannt das da was "NIO" ist.
    Schaut auf das Datum und rechnet mal wie lange das schon "so" ist.
    Ich hab Kunden mit weit über 100 km Anfahrt und bin froh das er überhaupt so lange mitspielt.
    Ich hab den Mailverkehr komplett hier und es sind locker 20 Seiten immer wieder hin und her
    und probier doch mal ...oder...oder..... oder....
    von Aussagen wie: Friert denn der Solax auch ein wenn ich LAN am SOLAX anstecke und
    die Gegenseite nicht an den Router stecke bis hin zu: Es kann sein das der Router nicht kompatibel ist.
    Oder: der Schirm von dem Patchkabel soll mal weg, an dem liegt das....bestimmt... :juggle:

  • Router nicht kompatibel :-)


    Ja ist klar ... ich kann das von unseren Entwicklern - das bekommt man beim Informatik Studium Weltweit eingebaut und antrainiert. Wir schon - sonst tut das Teil ja gut wie ich finde und WLAN läuft.

    Solax SK-SU3700 mit LG Resu 6.4 - 3.9kwp Centrosolar - komplett Süden ohne Verschattung auf Einfamilienhaus. Optimiert auf Eigenverbrauch.


  • Ich will doch nicht stänkern,sondern erinnern das wir da sind! :D
    Ich meld mich mal am Montag evtl. mal wieder telefonisch!
    Learning by Doing wir freuen uns auf neue Herausforderungen Herr Behrschmidt!
    Kinderkrankheiten sind leider noch häufig Herstellerübergreifend verbreitet!
    Wurde den der Router getauscht?