Kostal 8.3 Lüfterausfall

  • Hallo PV Freaks,
    ich habe ein Technisches Problem an meinem Kostal 8.3 Bj 2009.
    Vor kurzem Bemerkte ich dass bei meinem Kostal 8.3 bei Vollast kein Lüfter lief.
    Der WR funkioniert momentan noch einwandfrei.
    Auch nach dem Lüftertest bleiben die Kühllüfter stehen.
    Als ich die Lüfter im ausgebauten Zustand testete funktionierten diese einwandfrei !!
    Ich vermute hier ein Ausfall der Lüftersteuerung auf der Platine.
    Kann mir jemand infos geben ob sich hier noch was zu Reparieren lohnt?

  • ich würde die Lüfter mit veringerter Spannung im Dauerbetrieb laufen lassen.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Hi, Danke für die Info, ich habe nun ein 12V Netzteil gekauft und lasse nun die Lüfter mit einer Zeitschaltuhr von 9.00Uhr bis 16.00Uhr laufen.
    Funtioniert mom. einwandfrei.