Solarwatt 60M-270 style (Glas-Glas) vs 60P-270

• Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Photovoltaik - Anlage auf das Dach setzten lassen :-).
    Kenne mich noch nicht so aus. Das Projekt ist erst 1 Woche alt.

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen mit den Modulen: Solarwatt 60P-270 (Glas-Glas)
    dann habe ich gelesen das Mono Kristalline Module einen höheren Wirkungsgrad haben sollen.
    Wenn ich allerdings das Modul Solarwatt 60M-270 style (Glas-Glas) damit hier in der Datenbank vergleiche steht bei beiden der selbe Wirkungsgrad. Wo ist denn jetzt genau der Unterschied bei den beiden Modulen (außer jetzt die Farbe/ Style?)

Preislich liegen ca. 100 € pro Modul, da kann es ja nicht nur die Farbe sein?

http://www.photovoltaikforum.c…s=3&mode=display&id=96592 60P
    http://www.photovoltaikforum.c…s=3&mode=display&id=96580 60M

Vielen Dank!

• Hi,

Zitat von Cozmo

dann habe ich gelesen das Mono Kristalline Module einen höheren Wirkungsgrad haben sollen.

das ist heute nicht mehr wirklich aktuell. Früher war das mal so - in Bereich von max. 5%.

Zitat von Cozmo

Wenn ich allerdings das Modul Solarwatt 60M-270 style (Glas-Glas) damit hier in der Datenbank vergleiche steht bei beiden der selbe Wirkungsgrad.

Ist ja logisch, denn der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von Fläche zu elektrischer Leistung.
    Und wenn zwei gleich große Module, die beide mit der selben Nennleistung beschrieben sind miteinander verglichen werden, haben sie zwingend auch den gleichen Wirkungsgrad.

• Also ist der einzige Unterschied das die monokristalinen schwarz sind und "Style" sind?
    und dafür ca. 100 Eur mehr pro Modul?

• Hi,

Zitat von Cozmo

hier sind es nur.... 6 € Unterschied. Verstehe nicht warum in meinem Angebot das dann soviel mehrpreis ausmacht.

entweder hat Dein Solarteur bei den Monos schlechtere Einkaufskonditionen (was ich nicht wirklich glaube) oder er wollte einen "Mehrwert" generieren - für sich. :wink: