Hallo,
das Zitat von spar-fuchs vom 12.07.2016 spricht Bände! So, und nur so kann man unliebsame Reklamierer auf den "Sankt Nimmerleinstag" vertrösten.....
Mein Tipp: Geld zurück, Anlage zurück und, wenn noch nicht "geheilt" , das Ganze noch mal von vorn!
Übrigens, ich habe seit 3 Jahren eine Inselanlage, die wird sich Nieeeeee rentieren, reine Illusion!
Kosten 5 T€, Amortisation in 20...eher 25 Jahren....reines Hobby! Da bin ich ehrlich!
Stromdachs
Erfahrungen mit Sonnenbatterie eco 8.0
-
-
-
Hallo stromdachs,
bei mir ist es auch ein Hobby, da es die Sonnenbatterie ja nicht gerade für nen Appel und nen Ei gibt.Wenn ich mich für ein Produkt entscheide, kaufe ich dies u.a. auch weil ich den versprochenen Leistungsmerkmal glaube ..... wie naiv von mir .....
Im Moment kann ich das Produkt absolut nicht weiter empfehlen. Habe mein Installateur schon 2 x angeschrieben und noch keine Antwort erhalten .... der ist bestimmt in seinem wohlverdienten Urlaub ..... "schöngeredet"
Habe dann auch den Service der Sonnenbatterie direkt angeschrieben, die habe ja wenigstens geantwortet, aber das Problem habe ich immer noch. Habe heut nochmals geschrieben, denn ich gehöre zu den "gutgläubiger"Gruß aus dem Aichtal
Stephan -
weis jemand, ob der Start des Ladezykluses auf eine bestimmte Zeit gelegt werden kann, das würde mir helfen, bis der Hersteller die Probleme in Griff bekommt. Hab meine Wärmepumpe (Warmwasser) auch schon auf den Vormittag gelegt, damit die Ladung verzögert wird, reicht aber noch nicht .......
-
Zitat von Spar_Fuchs
Hallo stromdachs,
bei mir ist es auch ein Hobby, da es die Sonnenbatterie ja nicht gerade für nen Appel und nen Ei gibt.Wenn ich mich für ein Produkt entscheide, kaufe ich dies u.a. auch weil ich den versprochenen Leistungsmerkmal glaube ..... wie naiv von mir .....
Im Moment kann ich das Produkt absolut nicht weiter empfehlen. Habe mein Installateur schon 2 x angeschrieben und noch keine Antwort erhalten .... der ist bestimmt in seinem wohlverdienten Urlaub ..... "schöngeredet"
Habe dann auch den Service der Sonnenbatterie direkt angeschrieben, die habe ja wenigstens geantwortet, aber das Problem habe ich immer noch. Habe heut nochmals geschrieben, denn ich gehöre zu den "gutgläubiger"Gruß aus dem Aichtal
Hallo Stephan,
leider ist das Vertriebssystem bei Sonnen mitunter recht schwerfällig, da eigentlich alle Anfragen über den örtlichen Installateur zu laufen haben. Das ist leider auch bei Sonnen bekannt. Ich habe mich jedoch direkt an Sonnen gewandt und insistiert, so dass man mir dann doch sehr schnell und kompetent geholfen hat. Leider haben die Installateure wohl oft nicht das Interesse oder die Kraft "am Ball" zu bleiben, so dass sich Probleme, die es immer gibt -auch bei einem guten Produkt wie der SB-, länger hinziehen. Ich würde einfach weiter auf Hilfe bestehen. Bei mir war im letzten Herbst die Verbindung zum Server bei Sonnen ausgefallen, so dass das prognosenbasierte Laden nicht funktionierte. LG und
Stephan -
Hallo Fred1313,
endlich auch mal nette Worte .........
Heute wurde Firmware von 0.8.0.3403 auf 0.8.0.3613 upgedated. Nachricht auf meine "Reklamation" habe ich aber noch nicht erhalten. Vermutlich testen die noch....
Ich bin mir nach wie vor auch sicher das richtige Produkt gewählt zu haben. Für den schlechten Vertrieb können die direkt nichts dafür. Mir wurde vom Vertriebspartner beim Verkaufsgespräch versprochen, dass in der Batterie ein Display ist, und dass 3 Funkschalter dabei währen. Im Nachgang (da habe ich bereits bestellt) habe ich erfahren, dass das Display leider optional ca 350 € kostet. habe es dann nachgeordert und auch etwas günstiger bekommen. Bei der Installation habe ich dann mal nachgefragt, wie ich die Funkschalter konfiguriere und wo die denn seien. Da habe ich erfahren, dass auch die optional sind. Seidem versuche ich einen zu kaufen. aber finde niemand, der mir das Teil auch liefern kann. Habe das Internet hoch und runter gesucht und mein bisherigen Verkäufer frag ich nicht mehr ..... Vielleicht hat jemand ne Idee ?
Ich Berichte über die weitere Entwicklung .....Anlage selber ist sehr gut. Produziert bei schönem Tag (gestern) bis zu 60kWh, derzeitiger Autarkiegrad (Installiert seit 6.6.!6) liegt bei 95%. Bin mal gespannt, auf welchen Autarkiegrad ich im Jahr komme, aber 65-75% erwarte ich schon .....
-
Das Produkt ist super und ausgereift. Ich betreibe meine SB nun seit 16 Monaten. Das Problem ist leider der Vertrieb vor Ort. Bitte melde dieses Verhalten aber auch bei Sonnen, da sie augenblicklich riesig viel zu tun haben und nicht alles wahrnehmen. Hier muss dem Händler vor Ort klar werden, dass er Leistung bringen muss. Ich würde meine SB immer wieder kaufen. Werde mein Bussystem im Haus auch jetzt darauf umbauen. Die Funkschalter kann ich dir für günstiges Geld zukommen lassen, da ich sie, wie gesagt, bald nicht mehr brauche. Kann man auch bei amazon bestellen. LG
-
Habe heute mal nachgefragt, nach was für ein Zeitfenster der auf dem Display angezeigte Autarkiegrad bemessen wird.
Antwort: Die letzten 7 Tage. ..... -
Hallo Fred1313
weis jetzt nicht genau welche unterschiede es von Deiner Version 7.0 zur 8.0 gibt.....
aber
derzeit ist laut Sonnen - wie ich bereits schrieb - die Ladeprognose abgeschaltet, das heist ich vernichte derzeit Tag für Tag den erzeugten Strom über 7 kW !! nicht schön .....
und
wenn die PV-Reduzierung mal geschaltet hat, schaltet diese nicht mehr zurück, auch nicht bei Tageswechsel ...... auch nicht schön....
ansonsten
alles schön
zu den Funkschaltern .... melde ich mich per PN -
Möchte nun mal über meine bisherige Erfahrung mit der Sonnenbatterie eco 8.0 informieren.
Nach unzähligen Störungsmeldungen und auch aktiven Kontrollen und Prüfungen / Vergleiche etc. meinerseits haben die Serviceleute von Sonnen GmbH die Probleme noch immer nicht in Griff bekommen. Sind ja auch erst 2 Monate vergangen ....
Nachdem die versprochene prognostizierte Batterieladung nicht funktionierte (Batterie hat konsequent immer beim erster Erzeugungungsüberschuss am Vormittag begonnen zu laden, hat es doch nach mehreren Firmwareupdates und Gespräche sowie emails den Anschein gemacht, dass es nun funktionierte. An den Super Tagen der letzten Wochen, hat doch tatsächlich die Batterie Ihre Ladezeiten auf den Mittag verschoben, um dort den Spitzen der Erzeugung entgegen zu wirken (dachte ich). Was mich allerdings immer wieder wunderte war, dass die Batterie nun konsequent am Mittag immer zur gleichen Zeit begann zu laden. Im Gegensatz zu den Super-Sonnigen Tagen war Heute in der Prognose ersichtlich, dass keine Spitzen über die 50% Marke zu erwarten sind und was macht die Batterie ? Sie hat trotzdem nicht gleich begonnen zu laden, sondern den Überschussstrom vom Vormittag schön in das Netz eingespeist und im Anschluss den notwendigen Strom wieder vom Netz geholt, da ja der Speicher leer war. Hier wäre es sicherlich Sinnvoll gewesen, anstelle von einspeisen, die Batterie zuerst zu laden!
Leider bekomme ich auch vom Service nur sehr spärliche Informationen, und hoffen dass die irgendwann die Batterie mal optimal zum Laufen bekommen.
Nächstes Problem ist die PV-Abschaltung in den vorgesehenen 3 Stufen. Auch das funktioniert nicht richtig. Die Abschalterelais schalten meinen Wechselrichter willkürlich hin und her. Auch hier ist keinerlei Logik erkennbar. Auch hier werde ich nur vertröstet. Auch die im Handbuch beschriebenen Funktionen sind so absolut nicht gegeben.
Das dritte Problem ist, dass auf dem Display seit ca. 3 Wochen nur 0% Autarkie angezeigt wird. Auf der App scheint es richtig angezeigt zu werden. Nach Auskunft vom Service sollte hier der Durchschnitt der letzte 7 Tage angezeigt werden. Ist jetzt zwar nicht die Prio-Störung, doch auch hier habe ich schon mehrfach daran Erinnern müssen, es wurden auch schon mehrfach irgend welche Daten geändert und angepasst, doch ich denke um so öfter ich die Störung melde um so mehr werde ich nun ignoriert. Rückmeldungen bekomme ich auch nur sehr spärlich …..
Also mein Fazit ist dass das Produkt wohl noch nicht ausgereift ist und zu früh auf den Markt geschmissen wurde. Ich würde mich nach dieser sehr negativen Erfahrung nicht mehr für das so schön umworbene Produkt entscheiden. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig zu warten und weiterhin Reklamationen zu schreiben, oder den Königsweg zum Rechtsbeistand um die Anlage wieder zurückzugeben. Doch da frage ich mich, welchen Pries ich dafür im Enddefekt bezahle ………
Leider ist mir noch kein User bekannt der auch schon die neueste Version der Sonnenbatterie eco 8.0 hat. Also wäre schön, wenn es den einen oder anderen unter euch gibt, der auch eine solche Anlage hat und seine Erfahrung mit mir teilt.Sorry für meinen emotionalen und grammatisch nicht korrekten Beschrieb, aber wie man sicherlcih erkennen kann, bin ich schon langsam etwas angepisst und würde die Anlage am liebsten komplett zurückgeben und den hier beschriebenen Empfehlungen nachgehen ....
Grüße
Stephan -
Zitat von Spar_Fuchs
Leider ist mir noch kein User bekannt der auch schon die neueste Version der Sonnenbatterie eco 8.0 hat. Also wäre schön, wenn es den einen oder anderen unter euch gibt, der auch eine solche Anlage hat und seine Erfahrung mit mir teilt.Grüße
StephanMoin moin.
Ich habe seit heute Mittag eine installierte SB eco8.0 mit 6 Kwh und theoretischer SonnenFlat.Stand jetzt, etwa 20.00 Uhr, ich komme weder App noch Pc Zugriff auf diese.
Maddin aus Thuringia