Enecsys SMI-360 -72 Leistungsproblem

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Oliver und ich bin neu hier....
    Ich habe zwei monokristalline 140Watt Module von Offgridtec auf der Garage - daran angeschlossen den enecsys zur Netzeinspeisung. Ein angeschlossenes Energieberbrauchsmessgerät zeigt bei voller Sonneneinstrahlung nur 12 Watt an. Woran kann der Fehler liegen?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    ich habe inzwischen mal die techn. Daten des Enecsys angeschaut: MPP Mindestspannung = 40V, meine Module haben 24V Leerlaufspanung. Kann es sein dass Wechelrichter und Module nicht zusammenpassen?

  • Hi Fan,


    könntest du noch ein paar mehr Angaben machen?
    Hast du beide Module an einem enecsys? Paralell oder in serie geschaltet?
    Wo hast du die Spannung gemessen, auf der DC oder der AC Seite?

  • Hallo,


    ich habe jetzt zwei Module in Reihe an dem enecsys und auf der dc seite habe ich je Modul 26v gemessen. Jetzt bei Paralellschaltung zeigt der Energiemesser 0,2 watt. Ich denke der enecsys isr defekt?

  • Zitat von frischluftfan

    ich habe jetzt zwei Module in Reihe an dem enecsys und auf der dc seite habe ich je Modul 26v gemessen.


    Das ist die Leerlaufspannung (2x26 Volt-> 52 Volt), du brauchst aber

    Zitat

    MPP Mindestspannung = 40V

    :!:
    Vermutlich reicht die Spannung unter Last nicht aus.
    Welche Module sind das genau, hast du ein Datenblatt dazu :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Hallo,


    ja aber ich hab ja 26V gemessen und reihenschaltung macht also 52v das müsste doch reichen?


    Hier die daten der module.


    ystemspannung 12V DC, 24V DC
    Leistung (Pmax) 140W
    Generatorleistung (Wp) 140W
    Modulspannung (Vmp) 24,2V
    Leerlaufspannung (Voc) 28.6V
    Kurzschlussstrom (Isc) 6.25A
    max. Systemspannung (V) 1000V DC
    Zelltyp monokristallin
    Zellenwirkungsgrad 20,8%


  • Ok, also Leerlaufspannung 28,6 Volt gem. Datenblatt. Theoretisch müsste das also reichen wenn die Module noch in Ordnung sind.


    Hast du die 26 Volt im Betrieb gemessen oder als die Module abgeklemmt waren :?:


    Eigentlich müssten die bei der Messung abgeklemmt gewesen sein, wenn die Stecker montiert sind kommt man ja nicht ran zum messen.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • .....das habe ich im Betrieb gemessen als das Modul an einem Laderegler für die solarbatterie hing mit Monitor, die Module sind ok, habe die alle mal da dran gehabt

  • Zitat von frischluftfan

    die Module sind ok,


    OK, wenn du da sicher bist und die Module auch richtig in Reihe dranhängen (Stecker kontrolliert ? ) dann bleibt eigentlich nur noch der enecsys-Modulwechselrichter... :roll:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59